• IT-Karriere:
  • Services:

DVD-Rekorder Ende 2004 nur noch knapp 200,- Euro teuer?

Cirrus Logic stellt neue Komponenten für DVD-Rekorder vor

Cirrus Logic hat eine Zusammenarbeit mit Laufwerksherstellern angekündigt, die auf das Design von Einzelboard-DVD-Rekorder-Plattformen hinauslaufen soll. Damit könnten die Kosten für DVD-Rekorder erheblich sinken, stellt das Unternehmen in Aussicht.

Artikel veröffentlicht am ,

Vor allem der Laufwerkshersteller BenQ habe eng mit Cirrus zusammengearbeitet, um eine entsprechende OEM-Lösung zu erstellen. Das Einzelboard-Referenzdesign für DVD-Rekorder enthält das so genannte Mechadeck, das eine Kombination aus der optischen Pickup-Einheit und mechanischen Laufwerksteilen besteht, sowie ein einzelnes Board, das sowohl Front- als auch die Back-End-Elektronik für die Ausgabe enthält. Auf dem Board befinden sich MPEG-Bausteine von Cirrus.

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. bol Behörden Online Systemhaus GmbH, Unterschleißheim

Auf Grund der reduzierten Bauteilanzahl und der damit verbundenen niedrigeren Kosten sowohl auf Assemblierungs- als auch Teileseite sollten DVD-Rekorder erheblich preiswerter angeboten werden können. DVD-Rekorder sollen nach Angaben von Cirrus Ende 2004 so unterhalb von 200,- US-Dollar in den Handel kommen können.

Nach einer IDC-Studie vom September 2003 sollen DVD-Rekorder in den nächsten Zahlen erhebliche Zuwachsraten verzeichnen und 2007 einen Geräteumsatz von 51 Millionen Stück weltweit erreichen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 52,79€
  2. 8,99€

professor 16. Okt 2003

ja, auf jeden Fall wobei man aber auch in Betracht ziehen muss, das DVD-RW im moment noch...

Marc 15. Okt 2003

Naja da wäre ich nicht so sicher... das Einzige was ich bisher über Haltbarkeit von DVD...

banzai 15. Okt 2003

CD's oder DVD's dürften auch länger halten. Die Magnetbeschichtung bei Videobändern lässt...

Lobo 14. Okt 2003

Hm ob die Qualität besser ist, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Manchmal ist das...

professor 14. Okt 2003

dem habe ich nix entgegenzusetzen. aber mann muss auch bedenken, dass die cd-laufwerke...


Folgen Sie uns
       


Sony Playstation 5 - Fazit

Im Video zum Test der Playstation 5 zeigt Golem.de die Hardware und das Dashboard der Konsole von Sony.

Sony Playstation 5 - Fazit Video aufrufen
    •  /