Preiswert, aber schwer. Mit dem Professional DVD-RW XD bringt Vobis nun ein Notebook als Einsteigermodell auf den Markt, zu dem auch ein DVD-Brenner gehört. Das Notebook ist mit einem Intel-Celeron-Prozessor mit 2,20 GHz ausgestattet und verfügt über einen nicht näher bezeichneten integrierten Grafikchip sowie einen Arbeitsspeicher von 256 MByte DDR-RAM.
Das Gerät ist mit einem 15-Zoll-TFT-Display mit XGA-Auflösung (1.024 x 768) ausgerüstet. Dazu kommen eine 30-GByte-Festplatte und das erwähnte DVD-Brenner-Laufwerk. Das DVD-(Minus-)Laufwerksmodell von Panasonic kann mit zweifacher Geschwindigkeit DVDs brennen und mit einfacher Geschwindigkeit wiederbeschreiben. DVDs werden mit achtfacher Geschwindigkeit und CD-ROMs mit 24facher Geschwindigkeit ausgelesen. Zudem kann man das Laufwerk als 16x-CD-ROM-Brenner (8x CD-ROM wiederbeschreiben) nutzen.
Das Notebook verfügt über fünf USB-2.0-Ports und weitere Anschlüsse wie Mikrofon und Kopfhörer, TV-Ausgang, Modem- und Netzwerkanschluss, PS/2, parallel und VGA. Der Lithium-Ionen-Akku soll eine Laufzeit von mindestens zwei Stunden erlauben. Das Vobis-Notebook misst 34,5 x 3,5 x 28,2 cm und wiegt satte 3,5 Kilogramm. Das Gewicht und die recht kurze Laufzeit machen das Gerät eher zu einem Desktop-Ersatz als zu einem zum ständigen Mobileinsatz geeigneten Notebook.