Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nokia beginnt mit dem Verkauf des Spiele-Handys N-Gage

Start in 60 Ländern gleichzeitig. Ab sofort steht das mit immens großem Marketing-Aufwand beworbene Spiele-Handy N-Gage von Nokia im Handel. Der Verkaufsstart beginnt dabei weltweit in sechzig Ländern gleichzeitig.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das N-Gage bietet ein Display mit Hintergrundbeleuchtung und 4.096 Farben bei einer Auflösung von 176 x 208 Bildpunkten. Über einen integrierten Bluetooth-Chip können sich mehrere Spieler drahtlos verbinden und gegeneinander oder miteinander spielen. Für die Spiel- und Gerätesteuerung besitzt das Gerät ein 8-Wege-Steuerkreuz. Die Spiele werden separat auf Spiele-Karten (MultiMediaCard) ausgeliefert und müssen etwas umständlich eingelegt werden – zum Wechsel des Spiels ist es nötig, den Akku abzunehmen und die neue Spiele-Karte in das Gerät zu klemmen.

Natürlich besitzt das N-Gage auch die derzeit üblichen Handy-Funktionen und kann so über GPRS im Internet surfen oder MMS-Nachrichten versenden sowie empfangen. Das Gerät besitzt ein TriBand-Modul, um in den GSM-Netzen mit 900, 1.800 und 1.900 MHz telefonieren zu können. Für Funktionserweiterungen lassen sich Java-Anwendungen auf das Gerät spielen und für den mobilen Internet-Zugang steht ein XHTML-Browser bereit. Neben einem integrierten UKW-Radio kann das N-Gage auch als portabler Musikspieler genutzt werden, da die Wiedergabe von MP3- und AAC-Dateien unterstützt wird.

Zur Realisierung der Online-Spiele hat Nokia die "N-Gage Arena" eingerichtet, eine virtuelle Spieler-Community. Hier können N-Gage-Besitzer nach Spielpartnern für mobiles Online-Gaming zu suchen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich über diese Plattform mit anderen Spielern auszutauschen. Die Dienste der N-Gage Arena werden für einen Testzeitraum kostenlos zur Verfügung stehen, dem Spieler entstehen zunächst also nur die Verbindungskosten, die vom Netzbetreiber in Rechnung gestellt werden.

"Ab sofort wird es mit Sicherheit eine Menge müder Daumen geben" , so Ilkka Raiskinen, Senior Vice President, Entertainment und Media, Nokia Mobile Phones. "Nach Monaten des Wartens und der Spannung können Sie jetzt in den Laden gehen und beginnen, Spiele gegen andere Menschen zu spielen – ganz gleich wo Sie sich befinden. Das Nokia-N-Gage-Spiele-Terminal ermöglicht spannende neue Spielerlebnisse mit und gegen Gamer überall auf der Welt."

Der Verkaufspreis des N-Gage liegt ohne Vertrag bei etwa 300,- Euro; bei Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrages wird das Gerät in verschiedenen Märkten bereits für 1 Euro angeboten. Dafür sind die Spiele nicht gerade günstig: Zwischen 40 und 50 Euro muss für eine der Game-Karten bezahlt werden. Das Nokia-N-Gage-Spiele-Terminal und die Spiele-Titel werden weltweit im ausgewählten, auf Spiele spezialisierten Fachhandel, in Verkaufsstellen für Videospiele sowie über die üblichen Vertriebskanäle für Mobiltelefone erhältlich sein.

Nokia war bisher leider nicht in der Lage, Golem.de ein Testgerät des N-Gage zur Verfügung zu stellen.


Relevante Themen