VIA C3 mit 1,1 und 1,2 GHz im Handel aufgetaucht
Bisher noch nicht offiziell von VIA vorgestellt
VIA hat C3-Prozessoren mit über 1 GHz zwar noch nicht offiziell eingeführt, zumindest beim Versandhändler Alternate werden sie jedoch schon als verfügbar gelistet: Die neuen C3-Prozessoren mit dem aktuellen Nehemiah-Kern finden sich bei Alternate seit kurzem mit Taktraten von 1,1 und 1,2 GHz.
Beide verfügen über einen Level-1- und Level-2-Cache mit je 64 KByte und sind wie gehabt für Intels Sockel 370 und Mainboards mit Unterstützung für einen 133-MHz-Systembus gedacht. Bei Alternate kostet der 1,1-GHz-C3-Prozessor 46,- Euro und das 1,2-GHz-Modell 54,- Euro. Lieferbar sind nur die einzelnen Prozessoren, die jeweils 5 Euro teureren, hübsch in einer Dose verpackten Varianten inkl. Prozessorlüfter ("Boxed Version") sind noch nicht erhältlich.
Im Vergleich mit den Preisen von Intels älteren Celeron-Prozessoren für Sockel 370 und AMDs Duron-Prozessoren für Sockel A wirken die Preise der beiden neuen C3-CPUs allerdings nicht ganz so attraktiv, Gleiches dürfte für die Rechenleistung gelten. Dafür gilt der Nehemiah-Kern als leichter passiv kühlbar und stromsparender. In künftigen Versionen soll zudem Dual-Prozessor-Unterstützung hinzukommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
@Buggs Bunny Nimm doch eine Notebookfestplatte mit die sind noch leiser und für die EPIAS...
Ich hab die Meldung erstmal umgeschrieben, sieht so aus, als ob es wirklich noch nicht...
Hat es leider doch. Ohne geeigneten Advanced Programmable Interrupt Controller gibt es...
"IO/APIC support in future versions" Das hat ja auch nichts mit SMP tauglichkeit zu tun .