Nokia macht tragbare Mini-Displays zu Schmuckstücken (Upd.)
Nokia zeigt neuartigen digitalen Bilderrahmen mit MMS-Unterstützung
Nokia stellt mit "Nokia Imagewear" eine komplett neue Produktgruppe vor, in der die Finnen künftig Schmuckstücke zur Anzeige von Digitalbildern anbieten wollen. So sind derzeit zwei verschiedene Medaillon-Ausführungen und ein Bildbetrachter namens Kaleidoskop geplant. Schließlich wurde auch ein digitaler Bilderrahmen vorgestellt, der ebenfalls Digitalfotos darstellt, welche neben der Infrarot-Übertragung auch per MMS empfangen werden können.

Medaillon I
In der neuen Produktgruppe "Nokia Imagewear" stellte Nokia zunächst die drei Geräte Kaleidoskop I sowie das Medaillon I und II vor. Mit den Medaillons lassen sich tragbare Displays wie Schmuckstücke tragen, die jederzeit andere Bilder anzeigen können. Die Übermittlung der Bilddaten geschieht per Infrarot, so dass diese von einem entsprechend ausgerüsteten Handy oder PC drahtlos übertragen werden können. So übermittelt man einen mit einem Kamera-Handy gemachten Schnappschuss bequem per Infrarot auf ein solches Medaillon, welches sich um den Hals tragen lässt.

Medaillon II
Das Medaillon I fasst bis zu acht Bilder, wobei das Display und der schlanke Stahlrahmen in eine Halskette eingearbeitet sind. Wahlweise erscheint im Display statt eines Fotos auch die Uhrzeit. Mit identischen Leistungsdaten steckt das Medaillon II in einem anderen Gehäuse und lässt sich zusätzlich auch als Armband verwenden.

Kaleidoskop I
Der Bildbetrachter Kaleidoskop I empfängt Bilddaten ebenfalls per Infrarot und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Bilder von MMC-Speicherkarten zu lesen. So lässt sich das Gerät in jeder Jackentasche unterbringen, so dass man seine digitalen Lieblingsbilder ständig parat hat und bequem präsentieren kann.

Bilderrahmen
Der Nokia Bilderrahmen speichert bis zu 50 Fotos, die entweder einzeln oder im Wechsel per Diashow auf dem Farbdisplay erscheinen. Die Übermittlung der Fotos geschieht beim SU-4 per Infrarot-Schnittstelle. Das ebenfalls angekündigte Modell SU-7 gleicht dem SU-4, verfügt aber zusätzlich über einen SIM-Karten-Steckplatz, so dass auch Fotos per MMS an den Bilderrahmen verschickt werden können. So landen Fotos über MMS vom Urlaubsstrand direkt auf den Bilderrahmen von Daheimgebliebenen.
Nokia will die Imagewear-Produkte Medaillon I und II sowie das Kaleidoskop I im ersten Quartal 2004 auf den Markt bringen. Der Bilderrahmen SU-7 mit MMS-Funktion soll ebenfalls im ersten Quartal 2004 erscheinen, während der Bilderrahmen SU-4 bereits im vierten Quartal 2003 auf den Markt kommen soll. Preise für die Geräte teilte Nokia bislang nicht mit.
Nachtrag vom 26. September 2003:
Nokia teilte mit, dass derzeit nur ungefähre Preise für die beiden Bilderrahmen fest stehen. So wird das SU-4 ohne SIM-Karten-Steckplatz rund 290,- Euro kosten, während man für das SU-7 mit SIM-Karten-Steckplatz etwa 470,- Euro wird berappen müssen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Hast du einen Link zu dem Sony-Gerät? Ich hab's einmal live im Einsatz gesehen (West...
ich kann nicht nachvollziehen wieso immer gleich irgendjemand daherkommt und etwas neues...
Ich finds saugeil und werde meine ganze familie damit ausstatten!!! Endlich mal wieder...
Nicht nur, das die Teile viel zu klobig und obendrein wirklich überflüssig sind -für so...