Abo
  • Services:

Turck MMCache beschleunigt PHP

Stabile Version 2.4.0 des russischen PHP-Beschleunigers erschienen

PHP-Beschleuniger gibt es mittlerweile einige, darunter kommerzielle Applikationen wie Zends Performance Suite, der kostenlose phpAccelerator oder freie Alternativen wie Alternative PHP Cache. Seit geraumer Zeit sorgt mit Turck MMCache eine neue GPL-Software für Aufsehen, glänzt sie doch mit beachtlichen Leistungswerten und großem Funktionsumfang.

Artikel veröffentlicht am ,

Mittlerweile liegt die Software der russischen Firma Turck Software in der Version 2.4.0 vor, die als stabiles Release gilt. Den von Turck Software veröffentlichten Benchmark-Ergebnissen zufolge kann Turck MMCache die Konkurrenz in Sachen Leistung dabei hinter sich lassen, einschließlich der Zend Performance Suite 3.5.0.

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

Turck MMCache speichert dazu kompilierte PHP-Scripte im Shared Memory und optional auf der Festplatte zwischen, so dass bei wiederholtem Aufrufen eines Scripts dieses nur einmal übersetzt werden muss. Die kompilierten Scripte werden dann direkt aus dem Shared Memory ausgeführt. Zudem unterstützt Turck MMCache einige Optimierungen, die die Ausführunsgeschwindigkeit der Scripte beschleunigen.

Turck MMCache wurde erstmals 2001 veröffentlicht und steht unter der GNU General Public License. Die Software wurde mit PHP 4.1.0 bis 4.3.3 getestet und soll sowohl unter GNU/Linux als auch Windows mit Apache 1.3 und 2.0 laufen. Auch mit Vorabversionen von PHP5 und der Zend Engine 2 soll Turck MMCache laufen.

Seit der Entwicklerversion 2.3.10 enthält Turck MMCache zudem einen PHP-Encoder und -Loader. Damit ist es möglich, PHP-Scripte in kompilierter Form statt im Quelltext zu veröffentlichen. Auch ein Web-Front-End bringt die Software mit, die zugleich kompatibel mit dem Zend Optimizer ist. Allerdings wird der gemeinsame Einsatz von Zend Optimizer und Turck MMCache ausdrücklich nicht empfohlen.

Turck MMCache kann im Quelltext sowie in kompilierter Form für Windows bei SourceForge.net heruntergeladen werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Der Admin 06. Apr 2004

Die Leute auf localfoo.info haben den MMCache für PHP 4.3.5 neukompiliert. Super!

Der Admin 21. Mär 2004

Wat heisst da wenn's sein muss: TSW auf localfoo.info rocks ya, um mal die Autoren zu...

Geek 29. Sep 2003

Als ich habs kürzlich auch getestet. Ist fix. Nur einen großen Unterschied zu PHPA kann...

MrMarco 29. Sep 2003

Veröffentlichen kann ich sie schon, nur ist mein momentan eingesetzter Server eine...

Michael 25. Sep 2003

Hallo Marco, wäre es möglich, dass Du diese Ergebnisse hier veröffentlichen kannst? Ich...


Folgen Sie uns
       


Alexa-App für Windows 10 ausprobiert

Wir stellen Alexa über die neue Windows-10-App einige Fragen und natürlich erzählt sie auch wie immer einen Witz.

Alexa-App für Windows 10 ausprobiert Video aufrufen
Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
Drahtlos-Headsets im Test
Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
  2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
  3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


      •  /