Abo
  • Services:

Turck MMCache beschleunigt PHP

Stabile Version 2.4.0 des russischen PHP-Beschleunigers erschienen

PHP-Beschleuniger gibt es mittlerweile einige, darunter kommerzielle Applikationen wie Zends Performance Suite, der kostenlose phpAccelerator oder freie Alternativen wie Alternative PHP Cache. Seit geraumer Zeit sorgt mit Turck MMCache eine neue GPL-Software für Aufsehen, glänzt sie doch mit beachtlichen Leistungswerten und großem Funktionsumfang.

Artikel veröffentlicht am ,

Mittlerweile liegt die Software der russischen Firma Turck Software in der Version 2.4.0 vor, die als stabiles Release gilt. Den von Turck Software veröffentlichten Benchmark-Ergebnissen zufolge kann Turck MMCache die Konkurrenz in Sachen Leistung dabei hinter sich lassen, einschließlich der Zend Performance Suite 3.5.0.

Stellenmarkt
  1. Deloitte, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München
  2. AZTEKA Consulting GmbH, Freiburg

Turck MMCache speichert dazu kompilierte PHP-Scripte im Shared Memory und optional auf der Festplatte zwischen, so dass bei wiederholtem Aufrufen eines Scripts dieses nur einmal übersetzt werden muss. Die kompilierten Scripte werden dann direkt aus dem Shared Memory ausgeführt. Zudem unterstützt Turck MMCache einige Optimierungen, die die Ausführunsgeschwindigkeit der Scripte beschleunigen.

Turck MMCache wurde erstmals 2001 veröffentlicht und steht unter der GNU General Public License. Die Software wurde mit PHP 4.1.0 bis 4.3.3 getestet und soll sowohl unter GNU/Linux als auch Windows mit Apache 1.3 und 2.0 laufen. Auch mit Vorabversionen von PHP5 und der Zend Engine 2 soll Turck MMCache laufen.

Seit der Entwicklerversion 2.3.10 enthält Turck MMCache zudem einen PHP-Encoder und -Loader. Damit ist es möglich, PHP-Scripte in kompilierter Form statt im Quelltext zu veröffentlichen. Auch ein Web-Front-End bringt die Software mit, die zugleich kompatibel mit dem Zend Optimizer ist. Allerdings wird der gemeinsame Einsatz von Zend Optimizer und Turck MMCache ausdrücklich nicht empfohlen.

Turck MMCache kann im Quelltext sowie in kompilierter Form für Windows bei SourceForge.net heruntergeladen werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. ab 399€

Der Admin 06. Apr 2004

Die Leute auf localfoo.info haben den MMCache für PHP 4.3.5 neukompiliert. Super!

Der Admin 21. Mär 2004

Wat heisst da wenn's sein muss: TSW auf localfoo.info rocks ya, um mal die Autoren zu...

Geek 29. Sep 2003

Als ich habs kürzlich auch getestet. Ist fix. Nur einen großen Unterschied zu PHPA kann...

MrMarco 29. Sep 2003

Veröffentlichen kann ich sie schon, nur ist mein momentan eingesetzter Server eine...

Michael 25. Sep 2003

Hallo Marco, wäre es möglich, dass Du diese Ergebnisse hier veröffentlichen kannst? Ich...


Folgen Sie uns
       


Sony Xperia XZ3 - Hands on (Ifa 2018)

Das neue Xperia XZ3 von Sony kommt mit Oberklasse-Hardware und interessanten Funktionen, die dem Nutzer den Alltag erleichtern können. Außerdem hat das Gerät einen OLED-Bildschirm, eine Premiere bei einem Smartphone von Sony.

Sony Xperia XZ3 - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

Network Slicing: 5G gefährdet die Netzneutralität - oder etwa nicht?
Network Slicing
5G gefährdet die Netzneutralität - oder etwa nicht?

Ein Digitalexperte warnt vor einem "deutlichen Spannungsverhältnis" zwischen der technischen Basis des kommenden Mobilfunkstandards 5G und dem Prinzip des offenen Internets. Die Bundesnetzagentur gibt dagegen vorläufig Entwarnung.
Ein Bericht von Stefan Krempl

  1. T-Mobile US Deutsche Telekom gibt 3,5 Milliarden US-Dollar für 5G aus
  2. Ericsson Swisscom errichtet standardisiertes 5G-Netz in Burgdorf
  3. Masterplan Digitalisierung Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur

    •  /