• IT-Karriere:
  • Services:

Turck MMCache beschleunigt PHP

Stabile Version 2.4.0 des russischen PHP-Beschleunigers erschienen

PHP-Beschleuniger gibt es mittlerweile einige, darunter kommerzielle Applikationen wie Zends Performance Suite, der kostenlose phpAccelerator oder freie Alternativen wie Alternative PHP Cache. Seit geraumer Zeit sorgt mit Turck MMCache eine neue GPL-Software für Aufsehen, glänzt sie doch mit beachtlichen Leistungswerten und großem Funktionsumfang.

Artikel veröffentlicht am ,

Mittlerweile liegt die Software der russischen Firma Turck Software in der Version 2.4.0 vor, die als stabiles Release gilt. Den von Turck Software veröffentlichten Benchmark-Ergebnissen zufolge kann Turck MMCache die Konkurrenz in Sachen Leistung dabei hinter sich lassen, einschließlich der Zend Performance Suite 3.5.0.

Stellenmarkt
  1. Valtech Mobility GmbH, verschiedene Standorte
  2. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Turck MMCache speichert dazu kompilierte PHP-Scripte im Shared Memory und optional auf der Festplatte zwischen, so dass bei wiederholtem Aufrufen eines Scripts dieses nur einmal übersetzt werden muss. Die kompilierten Scripte werden dann direkt aus dem Shared Memory ausgeführt. Zudem unterstützt Turck MMCache einige Optimierungen, die die Ausführunsgeschwindigkeit der Scripte beschleunigen.

Turck MMCache wurde erstmals 2001 veröffentlicht und steht unter der GNU General Public License. Die Software wurde mit PHP 4.1.0 bis 4.3.3 getestet und soll sowohl unter GNU/Linux als auch Windows mit Apache 1.3 und 2.0 laufen. Auch mit Vorabversionen von PHP5 und der Zend Engine 2 soll Turck MMCache laufen.

Seit der Entwicklerversion 2.3.10 enthält Turck MMCache zudem einen PHP-Encoder und -Loader. Damit ist es möglich, PHP-Scripte in kompilierter Form statt im Quelltext zu veröffentlichen. Auch ein Web-Front-End bringt die Software mit, die zugleich kompatibel mit dem Zend Optimizer ist. Allerdings wird der gemeinsame Einsatz von Zend Optimizer und Turck MMCache ausdrücklich nicht empfohlen.

Turck MMCache kann im Quelltext sowie in kompilierter Form für Windows bei SourceForge.net heruntergeladen werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 96,51€

Der Admin 06. Apr 2004

Die Leute auf localfoo.info haben den MMCache für PHP 4.3.5 neukompiliert. Super!

Der Admin 21. Mär 2004

Wat heisst da wenn's sein muss: TSW auf localfoo.info rocks ya, um mal die Autoren zu...

Geek 29. Sep 2003

Als ich habs kürzlich auch getestet. Ist fix. Nur einen großen Unterschied zu PHPA kann...

MrMarco 29. Sep 2003

Veröffentlichen kann ich sie schon, nur ist mein momentan eingesetzter Server eine...

Michael 25. Sep 2003

Hallo Marco, wäre es möglich, dass Du diese Ergebnisse hier veröffentlichen kannst? Ich...


Folgen Sie uns
       


Tesla-Baustelle in Grünheide - Eindrücke (März 2020)

Golem.de hat im März 2020 die Baustelle der Tesla-Fabrik in Grünheide besucht und Drohnenaufnahmen vom aktuellen Stand des Großprojekts gedreht.

Tesla-Baustelle in Grünheide - Eindrücke (März 2020) Video aufrufen
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test: Der bessere Ultrabook-i7
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test
Der bessere Ultrabook-i7

Wir testen AMDs Ryzen-Renoir mit 10 bis 35 Watt sowie mit DDR4-3200 und LPDDR4X-4266. Die Benchmark-Resultate sind beeindruckend.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Ryzen 4000G (Renoir) AMD bringt achtkernige Desktop-APUs mit Grafikeinheit
  2. AMD Ryzen Threadripper Pro unterstützen 2 TByte RAM
  3. Ryzen 3000XT im Test Schneller dank Xtra Transistoren

MS Flight Simulator angespielt: Airbus 320neo mit Tastatur gesteuert
MS Flight Simulator angespielt
Airbus 320neo mit Tastatur gesteuert

Wie fliegt sich der Airbus 320neo? Golem.de hat es am PC ausprobiert - und von den Entwicklern mehr über den Flight Simulator erfahren.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Flight Simulator startet auf Steam und fliegt mit Valve-VR
  2. Microsoft Flight Simulator enthält eigenen Marktplatz
  3. Aerosoft MS Flight Simulator kommt auf 10 DVDs in den Handel

Mars 2020: Was ist neu am Marsrover Perseverance?
Mars 2020
Was ist neu am Marsrover Perseverance?

Er hat 2,5 Milliarden US-Dollar gekostet und sieht genauso aus wie Curiosity. Einiges ist dennoch neu, manches auch nur Spielzeug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


      •  /