Microsoft: Xbox gewinnt Marktanteile
Absatz der Xbox legt in den USA zu
Microsoft meldet unter Berufung auf die NPD Group steigende Marktanteile für seine Spielekonsole Xbox in den USA. So sei der Xbox-Absatz gegenüber dem Vorjahr im August um 6 Prozent gestiegen, während Sonys Absatz der PlayStation 2 um 36 Prozent zurückgegangen sei. Nintendos Gamecube-Absatz sei um 22 Prozent zurückgegangen.
So komme die Xbox in Bezug auf Next-Generation-Konsolen in den USA insgesamt auf einen Marktanteil von 27 Prozent.
Noch stärker als der Hardware-Absatz seien die Software-Verkäufe gestiegen. Hier verbuchte Microsoft laut NPD ein Plus von 58 Prozent. Dabei seien insgesamt pro Xbox rund 5,8 Spiele verkauft worden. Zu den erfolgreichsten Titeln zählen dabei 'Tom Clancy's Ghost Recon: Island Thunder' von Ubi Soft, 'Soul Calibur II' von Namco, 'Star Wars: Knights of the Old Republic' von LucasArts und EAs "Madden 2004".
Microsofts Online-Service Xbox Live konnte in Bezug auf den Absatz von Starterkits um 17 Prozent zulegen.
In den USA hat Microsoft in der letzten Woche zudem ein neues Promotion-Bundle gestartet. Dabei gibt es die Xbox zusammen mit einem 2-Monats-Abonnement für Xbox Live und den Spielen "Star Wars: The Clone Wars" und "Tetris Worlds Live" für 179,99 US-Dollar.
Zahlen für die Märkte in Europa und Asien, in denen sich Microsoft mit seiner Spielekonsole deutlich schwerer tut, nannte Microsoft nicht. Hier hatten bisher Sony und Nintendo die Nase vorn.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Die 128 Bit sprechen für sich, auch der 1152 Bit Datenbus von der CPU zur EE, weshalb CPU...
Ehm, laut unabhängigen Ingeneuren entspricht die PS2 mit ihrem echten 128 Bit internem...
For allem isst toch Börnaut 2 auf der box spatzig
Was bringt einem sowas in Japan? Wohnst du da etwa? Für die XBox bekommst du hier...