Microsoft: Xbox gewinnt Marktanteile

Absatz der Xbox legt in den USA zu

Microsoft meldet unter Berufung auf die NPD Group steigende Marktanteile für seine Spielekonsole Xbox in den USA. So sei der Xbox-Absatz gegenüber dem Vorjahr im August um 6 Prozent gestiegen, während Sonys Absatz der PlayStation 2 um 36 Prozent zurückgegangen sei. Nintendos Gamecube-Absatz sei um 22 Prozent zurückgegangen.

Artikel veröffentlicht am ,

So komme die Xbox in Bezug auf Next-Generation-Konsolen in den USA insgesamt auf einen Marktanteil von 27 Prozent.

Stellenmarkt
  1. Projektmanager Digital (m/w/d)
    Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
  2. SAP Anwendungsbetreuer/SAP Consultant (m/w/d)
    Vivawest Wohnen GmbH, Gelsenkirchen
Detailsuche

Noch stärker als der Hardware-Absatz seien die Software-Verkäufe gestiegen. Hier verbuchte Microsoft laut NPD ein Plus von 58 Prozent. Dabei seien insgesamt pro Xbox rund 5,8 Spiele verkauft worden. Zu den erfolgreichsten Titeln zählen dabei 'Tom Clancy's Ghost Recon: Island Thunder' von Ubi Soft, 'Soul Calibur II' von Namco, 'Star Wars: Knights of the Old Republic' von LucasArts und EAs "Madden 2004".

Microsofts Online-Service Xbox Live konnte in Bezug auf den Absatz von Starterkits um 17 Prozent zulegen.

In den USA hat Microsoft in der letzten Woche zudem ein neues Promotion-Bundle gestartet. Dabei gibt es die Xbox zusammen mit einem 2-Monats-Abonnement für Xbox Live und den Spielen "Star Wars: The Clone Wars" und "Tetris Worlds Live" für 179,99 US-Dollar.

Zahlen für die Märkte in Europa und Asien, in denen sich Microsoft mit seiner Spielekonsole deutlich schwerer tut, nannte Microsoft nicht. Hier hatten bisher Sony und Nintendo die Nase vorn.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

mpire 24. Sep 2003

Die 128 Bit sprechen für sich, auch der 1152 Bit Datenbus von der CPU zur EE, weshalb CPU...

Dirk M. 24. Sep 2003

Ehm, laut unabhängigen Ingeneuren entspricht die PS2 mit ihrem echten 128 Bit internem...

FgordonZ 24. Sep 2003

For allem isst toch Börnaut 2 auf der box spatzig

mpire 24. Sep 2003

Was bringt einem sowas in Japan? Wohnst du da etwa? Für die XBox bekommst du hier...

JTR 24. Sep 2003

Bekommst du aber auch zur PS2 zusammen mit einer Harddisk, zumindest seit über einem Jahr...



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /