Die Zukunft von Xeon und Co - PC-BIOS ade?
Beim multiprozessorfähigen Xeon MP wird es nach dem bereits seit Mitte 2003 erhältlichen "Gallatin" mit 2,8 GHz und 2 MByte Level-3-Cache Ende 2003 noch einen auf 4 MByte Level-3-Cache erweiterten Gallantin geben. Mit neuem Prozessorkern und mit neuem Prozessorsockel folgen im zweiten Halbjahr der Potomac mit weiter vergrößertem Level-3-Cache und voraussichtlich ab 2005 der erste mit Dual-Kern ausgestattete Xeon MP mit Codenamen "Tulsa". Mit zwei Prozessorkernen und Hyperthreading können pro Tulsa-CPU vier Threads abgearbeitet werden, so Intel. Für Potomac und Tulsa gibt es mit dem Intel "Twin Castle" die passende Chipsatz-Plattform, die höhere Datendurchsätze erlauben soll.
Um die Entwicklung modularer Server zu fördern, hat Intel auf dem IDF gemeinsam mit Server-Herstellern eine "Intel Enterprise Blade Server" getaufte Familie von Mehr-Prozessor-Modulen ins Leben gerufen. Das erste verfügbare Produkt ist die "Intel Server Compute Blade SBXL52", welche zwei Xeon-DP-Prozessoren beherbergt und pro Chassis den gemeinsamen Betrieb von 14 Blades erlaubt. Ende 2003 will Intel auch 4-Wege-Xeon-MP-Blade-Module mit Codenamen "McCarran" bieten. Zur Verwaltung der Intel-Enterprise-Blade-Server-Plattform liefert Intel Management-Module und den Intel Deployment Manager "OpForce" von Veritas.
Beim Itanium 2 werden ebenfalls Stück für Stück Taktraten und Cachegrößen gesteigert: Im Jahr 2004 folgen weitere Multi-Prozessor-Modelle mit Taktraten von mehr als 1,5 GHz und bis zu 9 MByte Level-3-Cache, die 2005 im mit zwei Prozessor-Kernen und größerem Cache ausgestattenen "Montecito" einen Nachfolger erhalten, der als erster Itanium in 90 nm gefertigt wird. Nach Montecito soll schließlich 2005/2006 mit Tanglewood ein Multi-Kern-Itanium folgen, der laut Intel gemeinsam mit dem ehemaligen Alpha-Prozessor-Team entwickelt wird.
Bei den Dual-Prozessor-Itanium-2-Prozessoren folgt 2004 ein Modell mit mehr als 1,4 GHz, zur Cache-Größe gab es noch keine Angaben, aktuelle Itanium-2-DP-Modelle bieten max. 1,5 MByte Level-3-Cache. Auf dem Montecito-Kern basierende Itanium-DP-Prozessoren werden 2005 folgen, aber nur einen Prozessor-Kern besitzen, Gleiches gilt für die kommenden Low-Voltage-Versionen des Itanium 2 DP.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Die Zukunft von Xeon und Co - PC-BIOS ade? |
- 1
- 2






die konnten doch das EFI gleich so schreiben das schon alles drin ist also auch das OS...
Da kommt mir wieder dieser grausige Gedanke an das "grafische" Compaq-BIOS in den Kopf...
will intel die bioshersteller ko schlagen? oder ist genau das warum immer neue lustige...
Du hast offenbar keine Ahnung, was LinuxBIOS ist, was es macht und wie es funktioniert...