Abo
  • Services:

Abit: Schallarmes würfliges PC-Design für Heim-Entertainment

DigiDice soll den PC im Wohnzimmer akzeptabel machen

Abit hat mit dem DigiDice ein kleines Bone-System vorgestellt, das vor allem im Heim-Entertainment-Bereich eingesetzt werden, schallarm arbeiten und dennoch dem Anwender bei der Leistungs- und Ausbaufähigkeit keinen Strich durch die Rechnung machen soll.

Artikel veröffentlicht am ,

Der DigiDice bietet Platz für zwei Festplatten, zwei ATAPI-Geräte (CD/DVD-RW-Laufwerke) und einen AGP- und PCI-Steckplatz. Im Inneren steht ein Abit Mainboard IS50 zur Verfügung, das einen Intel-865G-Chipsatz enthält und für Intels P4-Prozessoren bis zu 3,06 GHz ausgelegt ist. Es bietet zwei DIMM-Speicherbänke für DDR400 (maximal 2 GByte) und ist mit integrierter VGA-Grafik (Intel Extreme Graphics 2) ausgestattet, die man per AGP-Karte jedoch übergehen kann. Dazu kommen je zwei IDE- und SATA-Schnittstellen. On-board befindet sich zudem ein 6-Kanal-Soundchip; optional ist ein TV-Ausgang erhältlich.

ABIT DigiDice
ABIT DigiDice
Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn, Darmstadt
  2. Bertrandt Services GmbH, Herford

An der Frontblende befinden sich ein 6-in-1-Speicherkartenleser, ein Mikrofon- und Kopfhörer-Eingang, zwei USB-2.0-Anschlüsse und eine Firewire400-Verbindung. An der Rückseite befestigt man PS2-Maus und -Tastatur. Zudem gibt es einen VGA-Anschluss, 6.1-Soundausgänge sowie einen S/PDIF- und -Mikrofon-Eingang, einen Netzwerkanschluss und nochmal zwei USB-2.0-Buchsen.

Der DigiDice verfügt frontseitig über eine LCD-Anzeige, die Informationen wie CPU- und Lüftergeschwindigkeit sowie Temperaturen ausgibt. Das Gerät verfügt über einen Overclocking-Drehknopf, über dem sich vier programmierbare Knöpfe befinden, mit dem sich Programme starten oder verschiedene Multimediafunktionen abrufen lassen. Der DigiDice bietet zwei mögliche Wege zum Übertakten des Systems an. Benutzer können per BIOS an den Einstellungen drehen oder mit besagtem Drehknopf fünf unterschiedliche Werte auswählen. Das Netzteil weist eine Leistung von 200 Watt auf. Die Lärmentwicklung des Gesamtsystems soll bei 25 Dezibel liegen.

DigiDice-Rucksack
DigiDice-Rucksack
Der PC kann über die Fernbedienung oder ein Knöpfchen abgeschaltet werden. Das Gehäuse misst 30,7 x 25,5 x 21,5 cm. Um das Gerät beispielsweise zu LAN-Partys schleppen zu können, bietet Abit sogar einen Rucksack an, in den der DigiDice genau hineinpasst.

Sowohl ein Erscheinungstermin als auch ein Preis wurden noch nicht mitgeteilt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

Jörg 03. Nov 2004

Hallo Kann mir jemand sagen wo ich ein Abit IS50 Mainboard (Für das Digidice Case...

Michael 21. Nov 2003

Hy,dann geh mal auf www.dark-tweaker.com, da wird er mit einem P4 3,00 getestet und das...

Freakly 08. Okt 2003

Preis bei techcase.de liegt bei 350 EUR also noch lange keine 2000 ;) Find das ding...

Sven Berger 18. Sep 2003

Hi, mein PC (Shuttle XPC) hat auch ein 200W Netzteil und folgende Daten: 2,4Ghz PIV 1GB...

Fabian 18. Sep 2003

Interessant wäre es den Knopf dann auch zur Lautstärkereglung etc zu verwenden. also...


Folgen Sie uns
       


Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha

Zwölf Stunden haben wir in der Closed Alpha des kommenden Shooters im Zweiten Weltkrieg Battlefield 5 verbracht - Zeit für eine erste Analyse der Änderungen.

Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha Video aufrufen
Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /