Abit: Schallarmes würfliges PC-Design für Heim-Entertainment
DigiDice soll den PC im Wohnzimmer akzeptabel machen
Abit hat mit dem DigiDice ein kleines Bone-System vorgestellt, das vor allem im Heim-Entertainment-Bereich eingesetzt werden, schallarm arbeiten und dennoch dem Anwender bei der Leistungs- und Ausbaufähigkeit keinen Strich durch die Rechnung machen soll.
Der DigiDice bietet Platz für zwei Festplatten, zwei ATAPI-Geräte (CD/DVD-RW-Laufwerke) und einen AGP- und PCI-Steckplatz. Im Inneren steht ein Abit Mainboard IS50 zur Verfügung, das einen Intel-865G-Chipsatz enthält und für Intels P4-Prozessoren bis zu 3,06 GHz ausgelegt ist. Es bietet zwei DIMM-Speicherbänke für DDR400 (maximal 2 GByte) und ist mit integrierter VGA-Grafik (Intel Extreme Graphics 2) ausgestattet, die man per AGP-Karte jedoch übergehen kann. Dazu kommen je zwei IDE- und SATA-Schnittstellen. On-board befindet sich zudem ein 6-Kanal-Soundchip; optional ist ein TV-Ausgang erhältlich.

ABIT DigiDice
An der Frontblende befinden sich ein 6-in-1-Speicherkartenleser, ein Mikrofon- und Kopfhörer-Eingang, zwei USB-2.0-Anschlüsse und eine Firewire400-Verbindung. An der Rückseite befestigt man PS2-Maus und -Tastatur. Zudem gibt es einen VGA-Anschluss, 6.1-Soundausgänge sowie einen S/PDIF- und -Mikrofon-Eingang, einen Netzwerkanschluss und nochmal zwei USB-2.0-Buchsen.
Der DigiDice verfügt frontseitig über eine LCD-Anzeige, die Informationen wie CPU- und Lüftergeschwindigkeit sowie Temperaturen ausgibt. Das Gerät verfügt über einen Overclocking-Drehknopf, über dem sich vier programmierbare Knöpfe befinden, mit dem sich Programme starten oder verschiedene Multimediafunktionen abrufen lassen. Der DigiDice bietet zwei mögliche Wege zum Übertakten des Systems an. Benutzer können per BIOS an den Einstellungen drehen oder mit besagtem Drehknopf fünf unterschiedliche Werte auswählen. Das Netzteil weist eine Leistung von 200 Watt auf. Die Lärmentwicklung des Gesamtsystems soll bei 25 Dezibel liegen.

DigiDice-Rucksack
Der PC kann über die Fernbedienung oder ein Knöpfchen abgeschaltet werden. Das Gehäuse misst 30,7 x 25,5 x 21,5 cm. Um das Gerät beispielsweise zu LAN-Partys schleppen zu können, bietet Abit sogar einen Rucksack an, in den der DigiDice genau hineinpasst.
Sowohl ein Erscheinungstermin als auch ein Preis wurden noch nicht mitgeteilt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Hallo Kann mir jemand sagen wo ich ein Abit IS50 Mainboard (Für das Digidice Case...
Hy,dann geh mal auf www.dark-tweaker.com, da wird er mit einem P4 3,00 getestet und das...
Preis bei techcase.de liegt bei 350 EUR also noch lange keine 2000 ;) Find das ding...
Hi, mein PC (Shuttle XPC) hat auch ein 200W Netzteil und folgende Daten: 2,4Ghz PIV 1GB...