Kyocera mit 1,5 cm dünner Digitalkamera mit 3fach-Zoom
Serienbildaufnahmen mit 3,5 Bildern pro Sekunde
Kyocera hat mit der Finecam SL 300R eine 3,17-Megapixel-Kamera vorgestellt, die nur 15 mm dick ist und durch eine schwenkbare innenliegende Zoom-Optik bis zu dreifache Vergrößerungen erlaubt. Mit der neuen Bildverarbeitungstechnik, die Kyocera RTUNE genannt hat, sollen Serienbildreihen mit 3,5 Bildern pro Sekunde gemacht werden können.
Das 3fach-Zoom mit einer Brennweite von 38 bis 115 mm im Kleinbildformat hat eine Anfangslichtstärke von F/2.8 im Weitwinkel- bzw. F4.7 im Telebereich und besteht aus sieben Linsen in sechs Gruppen, wobei vier asphärische Linsenelemente verbaut wurden. Darüber hinaus kommt ein 3-Stufen-Digitalzoom zum Einsatz. Makroaufnahmen können ab 20 cm Abstand gemacht werden.

Kyocera Finecam SL 300R
Auf der Rückseite der Kyocera Finecam SL 300R findet sich ein 1,5-Zoll-LCD-Monitor und auf dem drehbaren Teil des Gerätes ist zudem ein Blitzgerät integriert, das rund 2,5 Meter Reichweite aufweisen soll.
Die Entfernungseinstellung erfolgt entweder über den Video-Autofokus, der eine Großfeld- und eine Spotmessung bietet oder man kann manuell die Schärfe bestimmen. Die Verschlusszeiten liegen bei 1/2000 bis 8 Sekunden. Der Weißabgleich kann anhand von vier Modi vorgenommen werden. Dazu kommen sieben unterschiedliche Motiv-Programmautomatiken.
Die Digitalkamera arbeitet nach Herstellerangaben mit einer Auslöse-Reaktionszeit von 0,07 Sekunden. Bei Verwendung einer schnellen SD-Karte mit einer Übertragungsrate von 10 MByte pro Sekunde oder mehr erreicht die 3,17-Megapixel-Kamera diese Serienbildfrequenz selbst bei höchster Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel, so der Hersteller.
Die Kamera kann auch kleine Videoclips mit 30 Bildern pro Sekunde in VGA-Auflösung und mit WAV-Ton aufnehmen. Die Dauer der Clips wird lediglich von der Größe der genutzten Speicherkarte begrenzt.
Die Kamera verfügt über einen USB-1.1-Anschluss, ein TV-Ausgang fehlt leider. Gespeichert wird auf SD- oder MM-Speicherkarte. Das Gerät wird über einen proprietären 780-mAh-Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt und misst 100 x 62,5 x 15 mm. Das Gewicht liegt bei 125 Gramm.
Die Finecam SL 300R soll inklusive 16-MByte-SD-Card ab Ende September 2003 für 449,- Euro erhältlich sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Gut und schön, die Kamera sieht auch sehr "sexy" aus und hat einen angemessenen...