• IT-Karriere:
  • Services:

Weiteres Centrino-Notebook von BenQ

Joybook 5000U mit 1,4-GHz-Pentium-M-Prozessor und 14,1-Zoll-XGA-LCD

Nachdem BenQ im Juni/Juli 2003 unter anderem das Centrino-Notebook Joybook 5000 einführte, folgt nun mit dem Joybook 5000U ein günstigeres Modell ohne Radeon-9000-Grafikchip, bei dem Intels Notebook-Chipsatz 855GM für die Grafik sorgt und sich dafür bis zu 64 MByte vom Hauptspeicher abzweigt. Davon abgesehen handelt es sich ebenfalls um ein Gerät mit 14,1-Zoll-TFT-Display mit XGA-Auflösung (1024 x 768 Bildpunkten).

Artikel veröffentlicht am ,
Benq Joybook 5000U
Benq Joybook 5000U

Während es das Joybook 5000 bisher in drei Ausführungen mit Taktraten von 1,3 GHz, 1,4 GHz und 1,6 GHz gibt, erscheint das neue Joybook 5000U ausschließlich mit 1,4-GHz-Pentium-M-Prozessor. Mit 512 MByte DDR-SDRAM (max. 2 GByte) bietet es genügend Speicher für die meisten Anwendungen. Die im Wechselrahmen sitzende Festplatte des Joybook 5000U fasst 40 GByte Daten, zudem gibt es noch ein 8fach-CD-RW-/DVD-ROM-Kombilaufwerk und einen Speicherkartenleser für Memory Stick, Secure Digital und Multimedia Card.

Stellenmarkt
  1. KDO Service GmbH, Oldenburg
  2. Bechtle Onsite Services GmbH, Neckarsulm

An Schnittstellen werden zweimal PC-Card (PCMCIA), einmal Firewire 400 (IEEE 1394), dreimal USB 2.0, ein Parallel-Port, eine Infrarot-Schnittstelle und je ein VGA- und ein S-Video-Ausgang geboten. Darüber hinaus sind zur Kommunikation Modem, Ethernet und WLAN (IEEE 802.11b, theor. 11 Mbps) integriert. Das 32 x 26,5 x 3,1 cm abmessende und 2,4 kg schwere Joybook 5000U soll mit seinem 9-Zellen-Lithium-Ionen-Akku maximal sechs Stunden durchhalten.

Als Betriebssystem ist die Windows XP Home Edition in einer OEM-Version (Recovery CD liegt bei) vorinstalliert, zur weiteren Software-Ausstattung zählen unter anderem die DVD-Wiedergabe-Software Power DVD, die Videoschnitt-Software Power Director und der Virenscanner PC-Cillin. Eine gepolsterte Tragetasche gehört auch zum Lieferumfang.

Das vorgestellte 1,4-GHz-Modell des Joybook 5000U soll ab sofort für 1.398,- Euro ausgeliefert werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

KiMcCannon 18. Sep 2003

Hey, ich hatte bis vor kurzem ein Compaq Presario 704 EA mit einem 14"-Display. Ich fand...

Norbert Falk 12. Sep 2003

Ich hatte vorher ein NB mit 15" und 1400*1050er Auflösung, das war absolut i.O. Ich hätte...

kagi 12. Sep 2003

allerdings bin ich von der qualität der berichte dort zu 90% enttäuscht. viele schreiben...

jeej.de 12. Sep 2003

@kagi: kennst du ciao.com :) ? also da kannste sowas gut nachlesen. ach, ich hab dich...

kagi 11. Sep 2003

ich frage genau nach wegen dem T40. ich hoffe ich gewöhn mich da dran. anfangs konnte ich...


Folgen Sie uns
       


Playstation 5: Sony macht das Rennen
Playstation 5
Sony macht das Rennen

Die Playstation 5 liegt preislich zwischen Xbox Series S und Xbox Series X. So schlägt Sony zwei Microsoft-Konsolen mit einer eigenen.
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. Sony Weitere Playstation 5 für Vorbesteller angekündigt
  2. Spielekonsole Playstation 5 ist nicht zu älteren Spielen kompatibel
  3. Hogwarts Legacy Potter-Solo-RPG und Final Fantasy 16 angekündigt

Burnout im IT-Job: Mit den Haien schwimmen
Burnout im IT-Job
Mit den Haien schwimmen

Unter Druck bricht ein Webentwickler zusammen - zerrieben von zu eng getakteten Projekten. Obwohl die IT-Branche psychische Belastungen als Problem erkannt hat, lässt sie Beschäftigte oft allein.
Eine Reportage von Miriam Binner


    Verkehrswende: Zaubertechnologie statt Citybahn
    Verkehrswende
    Zaubertechnologie statt Citybahn

    In Wiesbaden wird um den Bau einer Straßenbahn gestritten, eine Bürgerinitiative kämpft mit sehr kuriosen Argumenten dagegen.
    Eine Recherche von Hanno Böck

    1. Fernbus Roadjet mit zwei WLANs und Maskenerkennung gegen Flixbus
    2. Mobilität Wie sinnvoll sind synthetische Kraftstoffe?

      •  /