Abo
  • Services:

Weiteres Centrino-Notebook von BenQ

Joybook 5000U mit 1,4-GHz-Pentium-M-Prozessor und 14,1-Zoll-XGA-LCD

Nachdem BenQ im Juni/Juli 2003 unter anderem das Centrino-Notebook Joybook 5000 einführte, folgt nun mit dem Joybook 5000U ein günstigeres Modell ohne Radeon-9000-Grafikchip, bei dem Intels Notebook-Chipsatz 855GM für die Grafik sorgt und sich dafür bis zu 64 MByte vom Hauptspeicher abzweigt. Davon abgesehen handelt es sich ebenfalls um ein Gerät mit 14,1-Zoll-TFT-Display mit XGA-Auflösung (1024 x 768 Bildpunkten).

Artikel veröffentlicht am ,
Benq Joybook 5000U
Benq Joybook 5000U

Während es das Joybook 5000 bisher in drei Ausführungen mit Taktraten von 1,3 GHz, 1,4 GHz und 1,6 GHz gibt, erscheint das neue Joybook 5000U ausschließlich mit 1,4-GHz-Pentium-M-Prozessor. Mit 512 MByte DDR-SDRAM (max. 2 GByte) bietet es genügend Speicher für die meisten Anwendungen. Die im Wechselrahmen sitzende Festplatte des Joybook 5000U fasst 40 GByte Daten, zudem gibt es noch ein 8fach-CD-RW-/DVD-ROM-Kombilaufwerk und einen Speicherkartenleser für Memory Stick, Secure Digital und Multimedia Card.

Stellenmarkt
  1. Henry Schein Dental Deutschland GmbH, Langen
  2. Bechtle AG, deutschlandweit

An Schnittstellen werden zweimal PC-Card (PCMCIA), einmal Firewire 400 (IEEE 1394), dreimal USB 2.0, ein Parallel-Port, eine Infrarot-Schnittstelle und je ein VGA- und ein S-Video-Ausgang geboten. Darüber hinaus sind zur Kommunikation Modem, Ethernet und WLAN (IEEE 802.11b, theor. 11 Mbps) integriert. Das 32 x 26,5 x 3,1 cm abmessende und 2,4 kg schwere Joybook 5000U soll mit seinem 9-Zellen-Lithium-Ionen-Akku maximal sechs Stunden durchhalten.

Als Betriebssystem ist die Windows XP Home Edition in einer OEM-Version (Recovery CD liegt bei) vorinstalliert, zur weiteren Software-Ausstattung zählen unter anderem die DVD-Wiedergabe-Software Power DVD, die Videoschnitt-Software Power Director und der Virenscanner PC-Cillin. Eine gepolsterte Tragetasche gehört auch zum Lieferumfang.

Das vorgestellte 1,4-GHz-Modell des Joybook 5000U soll ab sofort für 1.398,- Euro ausgeliefert werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

KiMcCannon 18. Sep 2003

Hey, ich hatte bis vor kurzem ein Compaq Presario 704 EA mit einem 14"-Display. Ich fand...

Norbert Falk 12. Sep 2003

Ich hatte vorher ein NB mit 15" und 1400*1050er Auflösung, das war absolut i.O. Ich hätte...

kagi 12. Sep 2003

allerdings bin ich von der qualität der berichte dort zu 90% enttäuscht. viele schreiben...

jeej.de 12. Sep 2003

@kagi: kennst du ciao.com :) ? also da kannste sowas gut nachlesen. ach, ich hab dich...

kagi 11. Sep 2003

ich frage genau nach wegen dem T40. ich hoffe ich gewöhn mich da dran. anfangs konnte ich...


Folgen Sie uns
       


Design und Raytracing in Metro Exodus - Interview (Gamescom 2018)

Wir sprechen auf der Gamescom 2018 mit Huw Beynon über Raytracing in Metro Exodus.

Design und Raytracing in Metro Exodus - Interview (Gamescom 2018) Video aufrufen
Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

    •  /