Abo
  • Services:

CorelDraw Essentials 2 und neues KPT-Filter-Paket kommen

CorelDraw Essentials 2 beruht auf einer abgespeckten Version von CorelDraw 11

Corel bringt mit CorelDraw Essentials 2 für Windows eine überarbeitete Grafik-Software-Sammlung für ambitionierte Heimanwender auf den Markt und wird eines der Programmmodule auch als Einzelprodukt anbieten. Als Weiteres fasst die KPT Collection die drei einzeln angebotenen Produkte KPT 5, KPT 6 und KPT effects in einem Paket zusammen.

Artikel veröffentlicht am ,

CorelDraw Essentials 2 beruht auf einer funktionsreduzierten Version von CorelDraw 11, allerdings liegt dieses Mal keine abgespeckte Version von Photo-Paint bei. Als Ersatz legt Corel der Progammsammlung die Software Photobook bei. Das erste CorelDraw Essentials setzte noch auf CorelDraw 9, obgleich bereits CorelDraw 10 zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt war, während die aktuelle Version dem derzeitigen Stand von CorelDraw entspricht.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Augsburg
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Die Funktionseinschränkungen in CorelDraw Essentials 2 im Unterschied zu CorelDraw 11 betreffen im Kern Funktionen, die Hobby-Anwender selten oder nie nutzen. So fehlt den CorelDraw Essentials die SVG-Unterstützung, der Import technischer Zeichnungen und eine Farbseparierung. Ferner lässt sich die Software nicht via Netzwerk installieren und Visual Basic for Application wurde nicht implementiert.

Zum Lieferumfang von CorelDraw Essentials 2 zählen die Corel-Applikationen Photobook und Photoalbum sowie 100.000 Bilder und Cliparts von Hemera. Mit dem Photobook lassen sich Fotos in eine Präsentation einbetten. Zudem sollen Vorlagen das Arbeiten erleichtern, wobei ein QuickStart-Manager den bequemen Zugriff auf Anwendungen und Daten ermöglicht. Zudem hilft die beigelgte Lynda.com-Trainigs-CD bei der Erlernung der Programmbedienung.

Mit der KPT Collection (KPT = Kai's Power Tools) fasst Corel die bisher einzeln erschienenen Filter-Sammlungen KPT 5, KPT 6 und KPT effects in einem Programmpaket zusammen. Die Filter sind als Photoshop-Plug-Ins realisiert und lassen sich in entsprechenden Grafikapplikationen einbinden.

Corel will CorelDraw Essentials 2 für die Windows-Plattform in deutscher Sprache Ende September 2003 zum Preis von 79,- Euro auf den Markt bringen. Zu diesem Zeitpunkt soll auch das in dem Paket enthaltene Photobook zum Preis von 39,95 Euro erhältlich sein. Die KPT Collection erscheint sowohl für Windows als auch für MacOS und wird zum Preis von 99,95 Euro ausschließlich mit englischsprachiger Bedienoberfläche angeboten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€ + Versand
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

Folgen Sie uns
       


Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht

Die Ajax-Arena in Amsterdam wird komplett aus eigenen Akkureserven betrieben. Die USVen im Keller des Gebäudes werden von Solarzellen auf dem Dach und parkenden Elektroautos aufgeladen. Golem.de konnte sich das Konzept genauer anschauen.

Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Satelliteninternet Fraunhofer erreicht hohe Datenrate mit Beam Hopping
  2. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  3. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

    •  /