Zwei schwere Sicherheitslücken in Microsofts Office-Paketen
Leck in Word umgeht Makro-Sicherheitsmodell; Makros werden automatisch gestartet
In zwei aktuellen Security Bulletins berichtet Microsoft über schwere Sicherheitslücken in zahlreichen Office-Produkten aus Redmond. Ein Leck umgeht das Sicherheitsmodell von Word bei der Ausführung von Makros, so dass diese ohne Patch automatisch gestartet werden. Eine weitere Sicherheitslücke betrifft den WordPerfect-Konverter, worüber ein Angreifer beliebige Befehle innerhalb der entsprechenden Office-Applikation ausführen kann.
Die Sicherheitslücke in Word erlaubt es einem Angreifer, das Sicherheitsmodell bei der Ausführung von Makros zu umgehen, so dass die Deaktivierung der Makro-Ausführung wirkungslos bleibt. Ein Angreifer kann so beliebigen Makro-Code innerhalb aller Word-Versionen ab der 97er-Version ausführen und so eine weitreichende Kontrolle über ein fremdes System erlangen, um Dateien zu löschen oder auch eine Festplatte zu formatieren. Ein Angreifer muss ein Opfer lediglich dazu bringen, eine Word-Datei zu starten, was in Anbetracht etlicher Word-Anhänge in E-Mails wohl ein Leichtes sein dürfte.
Die zweite empfindliche Sicherheitslücke steckt im WordPerfect-Konverter, der von etlichen Office-Applikationen von Microsoft eingesetzt wird, um entsprechende Dokumente öffnen und bearbeiten zu können. Über eine speziell formatierte WordPerfect-Datei kann ein Angreifer beliebige Befehle innerhalb der entsprechenden Office-Applikation ausführen. Neben Word benutzen auch PowerPoint, FrontPage, Publisher und die Works Suite den betreffenden Konverter. Wie auch beim Makro-Sicherheitsleck braucht ein Angreifer ein Opfer nur dazu bringen, ein entsprechend präpariertes WordPerfect-Dokument zu öffnen, um die Sicherheitslücke ausnutzen zu können.
Microsoft stellt ab sofort Patches zur Behebung der Makro-Sicherheitslücke für die verschiedenen Word-Versionen zum Download bereit. Weitere Patches sollen die Sicherheitslücke im WordPerfect-Konverter in den verschiedenen Microsoft-Applikationen beheben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Das gibts! Besorge Dir TeX und LaTeX und lerne, die Makros zu bedienen. Ehrlich, Du wirst...
Wow, diese Argumentation hat mich überzeugt. Ich habe bereits alle Schritte eingeleitet...
hier stehts bereits: https://forum.golem.de/phorum/read.php?f=47&i=6202&t=6175 forums-link
Zitat: "Interessant wäre, nachzuprüfen, inwieweit es dieses Sicherheitsproblem in...