Neue und überarbeitete Tastatur-Maus-Kombis von Microsoft
Alle drahtlosen Tastaturen mit neuen Mäusen samt 4-Wege-Mausrad ausgestattet
Mit einem Schlag bringt Microsoft im Oktober 2003 eine neue und drei überarbeitete Tastaturen auf den Markt, wovon ein Modell drahtgebunden agiert und ohne Maus ausgeliefert wird, während die drei drahtlos arbeitenden Varianten eine Microsoft-Maus samt des neuen 4-Wege-Mausrads enthalten. Microsoft verspricht in den neuen Drahtlos-Tastaturen eine deutlich gesteigerte Batterielaufzeit, wobei die Funkstrecke frei von störenden Interferenzen arbeiten soll.
Zum Lieferumfang des komplett neuen Wireless Optical Desktop Elite gehört neben der Tastatur eine Wireless IntelliMouse Explorer, die beide mit einem 4-Wege-Mausrad ausgestattet sind, was die Bedienung von Anwendungen erleichtern soll. Oberhalb des 4-Wege-Mausrads befinden sich zwei frei belegbare Tasten, womit man sich oft den Griff von der Tastatur zur Maus ersparen können soll. Weitere belegbare Tasten befinden sich oberhalb des normalen Tastenfeldes. Für die Belegung dieser Sonderknöpfe genügt es nun, diese für zwei Sekunden zu drücken und eine geöffnete Datei oder Webseite wird dieser Taste zugewiesen. Die Unterseite der Tastatur ziert eine gepolsterte Leder-Handgelenkauflage.

Wireless Optical Desktop Elite
Die beiden weiteren drahtlosen Tastatur-Maus-Kombinationen Wireless Optical Desktop und die ergonomische Ausführung Wireless Optical Desktop Pro umfassen die aktuellen Microsoft-Mäuse mit 4-Wege-Mausrad. Als Weiteres sollen alle drei drahtlos arbeitenden Tastaturen eine deutlich gesteigerte Batterielaufzeit bringen, so dass man mit zwei AA-Batterien über sechs Monate ohne einen Wechsel auskommen soll. Ferner will Microsoft das Problem von Interferenzen eingedämmt haben, indem die so genannte Smart-Receiver-Technik Daten auf über 65.000 Kanälen überträgt.
Als vierte Tastatur überarbeitete Microsoft das kabelgebundene MultiMedia Keyboard und verpasste der Tastatur eine andere Farbgebung. Zudem wurde die Belegung der Sondertasten erleichtert und erweitert. Gegen umfallende Kaffeetassen oder Gläser soll das spritzwasserfeste Gehäuse das Innere der Tastatur schützen.

MultiMedia Keyboard
Für Zehnfingerschreiber ist es ziemlich ärgerlich, dass alle von Microsoft vorgestellten Tastaturen eine andere Belegung im Navigationsblock oberhalb der Cursortasten aufweisen. Daher gehört einige Umgewöhnung dazu, um auch diese Bereiche blind zu treffen, zumal man sich wieder umgewöhnen muss, sobald man an einer Tastatur mit standardisiertem Layout arbeitet.
Microsoft will alle vier vorgestellten Produkte Anfang Oktober 2003 in den Handel bringen. Dann soll das Wireless Optical Desktop Elite sowie das Wireless Optical Desktop Pro für 99,- Euro und das Wireless Optical Desktop für 79,99 Euro erhältlich sein. Die drahtgebundene Tastatur MultiMedia Keyboard gibt es für 34,99 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Zum Wechsel zwischen Anwendungen gibt's doch Alt+Tab - das geht schnell.
Toll, wenn sich Saiyajins prügeln, dürften die Tischplatten das kleinste Problem sein...
... war wohl noch nicht recht fit gestern. Natuerlich geht es hier um die perfekte...
eine auch optisch ansprechende Tastatur mit - Standard-Tasten-Layout - langer Haltbarkeit...