Abo
  • Services:

DivX 5.1 - DivX-Videogucken auch auf langsameren PCs

Encoder und Decoder für Windows weiter optimiert

DivXNetworks bietet seinen auf MPEG-4 aufbauenden Video-Codec DivX nun in der Version 5.1 an. Erneut wurden Funktionen für eine bessere Kompression integriert und die Benutzung des Encoders vereinfacht - darüber hinaus wurde aber auch der Decoder von DivX 5.1 um 10 bis 30 Prozent schneller gemacht, so dass dieser auf langsameren PCs besser funktionieren sollte.

Artikel veröffentlicht am ,

Bessere Kompression soll ein neuer hochqualitativer psychovisueller Modus dank "Texture Cortex Masking" und eines "Rate Distortion Algorithm" ermöglichen, was DivXNetworks jedoch in seiner Versionsliste nicht weiter erklärt. Verbessert wurde zudem die Geschwindigkeit der "strategischen" Berechnungen für die mehrstufigen Kompressionsdurchläufe ("Nth Pass"). Die überarbeitete Benutzeroberfläche des Encoders soll dank auswählbarer Qualitätsvoreinstellungen für verschiedene Ziel-Plattformen auch Laien eine einfache Nutzung erlauben. Profis erhalten hingegen eine Schnittstelle für die Echtzeit-Kontrolle der Bitraten und die Möglichkeit, Index-Frames während des Kodierens zu erzwingen.

Stellenmarkt
  1. KOSTAL Automobil Elektrik, Dortmund
  2. Aareal Bank AG, Wiesbaden

Die versprochene Geschwindigkeitssteigerung des Decoders soll für alle Prozessor-Plattformen gelten und resultiert aus einer neuen Decoder-Architektur. Ist der Prozessor schnell genug, soll während der Wiedergabe automatisch die Darstellung ("Automatic Post-Processing") verbessert werden. Transparente Darstellung ("Chroma") ist von Hause aus deaktiviert, kann jedoch per Erstellung von Text-Dateien im Hauptverzeichnis des Boot-Laufwerks in zwei verschiedenen Stufen aktiviert werden. Mit DivX-3.x-komprimierten Videos soll der DivX-5.1-Decoder keine Probleme machen - zumindest DivXNetworks will in über 60 Stunden dauernden Tests keine Probleme erlebt haben.

Wie üblich wurden mit DivX 5.1 verschiedene bei der Kompression auftauchende Fehler beseitigt. Darunter auch einer, der zum Programmabsturz führen konnte, wenn die Werte zur Skalierung bzw. des Zuschneidens eingestellt wurden.

Von der offiziellen Website www.DivX.com kann der DivX-Codec für Windows im Paket mit dem DivX Player 2.5 heruntergeladen werden, wie üblich als werbefinanzierte oder kostenpflichtige DivX-Pro-Version sowie als kosten- und werbelose, aber ohne erweiterte Kompressionsmöglichkeiten ausgestattete Basis-Version. Letztere ist etwas versteckt als Textlink auf der DivX-Downloadseite zu finden. Die Version 5.1 für MacOS und Linux wurde noch nicht veröffentlicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Box-Sets im Angebot, z. B. Die Tribute von Panem - Complete Collection für 19,97€ und...
  2. 4,25€

Otto 28. Okt 2003

Hab das gleiche feststellen müssen. Codierzeit mehr als verdoppelt. Ist der Codec etwa...

alne 27. Okt 2003

Hallo Leute, Ich kann eine bessere Qualität bei DivX Filmen nachdem ich sie mit den...

O-Dog 18. Sep 2003

howdy ... muss sagen der 5.1er hält nicht das, was er verspricht!!! ich hab einen film...

d.core 17. Sep 2003

und auserdem is das n streaming codec! quicktime-like


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Satelliteninternet Fraunhofer erreicht hohe Datenrate mit Beam Hopping
  2. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  3. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

    •  /