Sütterlinschrift - Schreiben wie Oma und Opa auf Mac und PC
Alle Spezialfälle enthalten
Von 1915 bis 1940 war die Sütterlinschrift offizielle Schulschrift in Deutschland und deshalb schreiben auch noch heute viele Menschen hier zu Lande in dieser Kunstschrift. Auch wenn man ältere Schriften liest, stößt man oft auf Sütterlinschrift. SoftMaker bietet diese Schrifttype nun für Mac und PC an.
Die "Sütterlin-Kollektion" von SoftMaker enthält 14 verschiedene Sütterlin-Varianten in einem Paket für 34,95 Euro. Sie eignet sich nicht nur für Windows- und Linux-PCs, sondern auch für alle Apple-Macintosh-Systeme ab MacOS 7.
Der Schriftenkenner findet in der Sütterlin-Kollektion alle typografischen Feinheiten, die für das Schreiben erforderlich sind: langes und kurzes "s", Ligaturen für Buchstabenpaare wie "St" oder "sp" und je zwei Varianten aller Kleinbuchstaben - eine mit flachem und eine mit steilem Anstrich. So kann man aufeinander folgende Buchstaben korrekt miteinander verbinden.
Die vom Berliner Grafiker L. Sütterlin (1865-1917) entwickelte Schreibschrift wurde zumindest in der lateinischen Variante erst 1952 durch die Schriftreform des Iserlohner Schreibkreises abgelöst.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






sütterlinschrift
Was ist die teTex-Distribution? Ich kenne nur Suse, Redhat usw.
Ist bei der teTeX-Distribution sogar standardmäßig dabei. Lässt sich allerdings nicht...
Super Tip, vielen Dank, da machen Verlautbarungen des Obersten Wehrkommandos wieder...