Zum Hauptinhalt Zur Navigation

NEC mit 8fach Multiformat-DVD-Brenner

Abgespeckte Variante unterstützt nur DVD+R und DVD+RW. NEC will im Dezember 2003 mit dem ND-2300A einen 8fach-DVD-Brenner auf den Markt bringen, der die Medientypen DVD-R, DVD+R sowie DVD-RW und DVD+RW unterstützt. Während die Rohlingtypen DVD-R und DVD+R mit 8facher Geschwindigkeit beschrieben werden, befüllt das Laufwerk wiederbeschreibbare DVDs mit 4facher Geschwindigkeit.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

CD-Rohlinge brennt der ND-2300A mit 32fachem Tempo, während CD-RW-Medien mit 24facher Geschwindigkeit beschrieben werden. DVD-ROMs liest er in 12facher und CD-ROMs in 40facher Geschwindigkeit. Als Zugriffszeiten nennt NEC für DVDs 140 ms und bei CDs 120 ms. Der interne Speicher des Geräts fasst 2 MByte.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Neben einem Schutz vor Pufferleerlauf (Buffer Underrun) unterstützt der DVD-Brenner auch die "High Resolution Writing Strategy", wobei das Medium ständig untersucht wird, um die Laserleitung für optimale Schreibergebnisse zu bestimmen. Das Steuer-Programm wertet dazu Lichtreflektionen von der Oberfläche des Mediums aus.

NEC will den DVD-Brenner ND-2300A im Dezember 2003 zum Preis von 333,- Euro auf den Markt bringen. Bereits im Oktober 2003 soll eine abgespeckte Variante des Brenners unter der Bezeichnung ND-2100A erscheinen, der nur die Medientypen DVD+R und DVD+RW unterstützt und 299,- Euro kostet.


Relevante Themen