USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat
Der integrierte Speicher der Karte wird laut Freecom dreifach getestet, um eine extrem hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Ihre Schreib- und Lesegeschwindigkeit über USB 2.0 liegt bei rund 5 MByte pro Sekunde. Dabei soll die USBCard Daten bis zu zehn Jahre sicher speichern.
Zum Lieferumfang gehört neben einem Lederetui eine CD mit den Anwendungen Auto Mail, einem mobilen E-Mail-Konto, mit dem E-Mails von jedem PC mit USB-Schnittstelle und Internet-Anschluss abgefragt werden können, sowie der Verschlüsselungs- und Komprimierungslösung Secure & Zip für Windows.
Mit Password Lock for Windows wird die USBCard (ganz oder teilweise) durch eine 1024-Bit-Verschlüsselung geschützt, damit Dritte nicht unerlaubt auf die gespeicherten Daten zugreifen können. Auto Run für Windows dient zum automatischen Starten von Software nach Anschluss der USBCard.
Die USBCard wiegt bei einer Größe von 85,5 x 54 x 3,9 mm 28 g und ist damit so groß wie eine handelsübliche Kreditkarte.
Die Freecom USBCard soll ab September 2003 im Handel zu einem Preis ab 129,- Euro für die 128-MByte-Variante erhältlich sein. Für Werbezwecke und Unternehmen bietet Freecom zudem die Möglichkeit, die USBCard individuell anzupassen.



