Abo
  • Services:
Anzeige

Nvidia Detonator FX 45.23 - Neuer Treiber für GeForce und Co

Viele bekannte Fehler behoben - abgesegnet von Futuremark

Der Grafikchiphersteller Nvidia hat wieder ein neues Windows-Treiberpaket für seine Grafikchips veröffentlicht. Beim Detonator 45.23 verspricht Nvidia zwar keine Leistungssprünge, will jedoch viele Probleme beseitigt und somit wieder etwas mehr für die Stabilität getan haben.

Anzeige

So wurden unter anderem Darstellungsprobleme in den Anwendungen Unigraphics und I-deas 10 sowie den Spielen "Command & Conquer: Generals", "Grand Theft Auto: Vice City", "Splinter Cell" (anormale Wand-Texturen) und Quake II (blitzende Wände mit GeForce256-Karten) behoben. Sims 2 soll nun auf Nvidia-Chips keinen kompletten Systemabsturz mehr verursachen.

Auch in den Futuremark-Benchmarks wurden Fehler der letzten Treiberversionen behoben: Bei aktiviertem 2- und 4-Sample Anti-Aliasing gibt es im Demo-Mode nun keine Renderfehler und keine Pausen mehr zwischen den einzelnen Demos. Beim älteren 3DMark 2001 SE wird ein fehlendes Drachen-Modell wieder angezeigt. In einer Nvidia-Pressemitteilung zum Detonator FX 45.23 wird erklärt, dass der "von FutureMark empfohlene Treiber" genutzt werden sollte, um akkurate 3DMark03-Ergebnisse zu erhalten. Ob noch Optimierungen enthalten sind, gab Nvidia nicht an.

Weiterhin wurden Probleme mit der Bildschirmrotation und der Bildsynchronisation auf digitalen Flachbildschirmen beseitigt. Auf IBMs Profi-LCD-Display T221 soll nun zudem die Vollbild-Wiedergabe von AVI-Dateien ohne Verwischen stattfinden, was allerdings nur für wenige Nutzer relevant sein dürfte.

Noch nicht behoben oder von Nvidia noch nicht eindeutig als Treiberproblem klassifiziert wurden zum Absturz führende Kantenglättungs-Probleme im Spiel "Need For Speed Hot Pursuit 2", die nur auf den GeForceFX-5200-Grafikkarten (nur Nicht-Ultra-Version) bzw. deren Profi-Version QuadroFX 500 auftreten sollen. Bisher kann Nvidia hier nur empfehlen, die Kantenglättung für dieses Spiel abzuschalten. Auch "Midnight Club 2", "Big Mutha Truckers" und der "Flight Simulator 9" können auf verschiedenen Grafikchips Probleme mit Kantenglättung haben; diese kann dabei im Moment ebenfalls nur per Treiber deaktiviert werden, um in besagten Spielen Darstellungsprobleme zu vermeiden. Um die Golfsimulation "Tiger Woods PGA Tour 2003" auf GeForceFX-Grafikkarten mit 256 MByte Speicher zum Laufen zu bringen, empfiehlt Nvidia das Einspielen eines von Electronic Arts zur Verfügung gestellten Patches für das Spiel.

Nvidias Detonator FX 45.23 steht auf Nvidia.com in einer WHQL-zertifizierten Version für Windows 2000 und XP und in einer nicht WHQL-zertifizierten Version für Windows 95, 98 und ME zum Download zur Verfügung. Windows-NT-4-Nutzer müssen noch mit Treibern vom April 2003 vorlieb nehmen. Trotz des FX-Zusatzes im Namen unterstützt der Detonator FX die komplette Familie der TNT2-, GeForce-, GeForce2-, GeForce3-, GeForce4- und der GeForce-FX-Consumer-Grafikchips sowie die Familie der Quadro-, Quadro2-, Quadro4-, Quadro-DCC- und Quadro-FX-Profi-Grafikchips.


eye home zur Startseite
armin 14. Aug 2003

sorry link fehlt ;) http://tvtool.dyndns.org/shop/shop1.asp

armin 14. Aug 2003

Da gibt's doch so'n Kabel - hat da schon jemand erfahrung mit gemacht? Vielleicht...

prodigy7 14. Aug 2003

Schön wäre es ja, wenn sich NVIDIA mal um das Problem kümmern würde, das bei einigen...

CE 14. Aug 2003

Der Treiber läuft aber auch auf der TNT1, auch wenn er da nichts bringt

Hannibal 14. Aug 2003

HI, ui ui ui NVIDIA kümmert sich mal um die Stabilität. Na da bin ich ja als Xfree86 User...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. operational services GmbH & Co. KG, Ottobrunn
  4. Karl Dungs GmbH & Co. KG, Urbach bei Stuttgart


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Game of Thrones, Supernatural, The Big Bang Theory)
  2. (u. a. Blade Runner, Inception, Erlösung, Mad Max Fury Road, Creed, Legend of Zarzan)
  3. (u. a. Arrow, Pretty Little Liars, The Big Bang Theory, The 100)

Folgen Sie uns
       

  1. Unternehmen

    1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt

  2. Microsoft

    Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker

  3. DMT Bonding

    Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus

  4. Telekom-Software

    Cisco kauft Broadsoft für knapp 2 Milliarden US-Dollar

  5. Pubg

    Die blaue Zone verursacht künftig viel mehr Schaden

  6. FSFE

    "War das Scheitern von Limux unsere Schuld?"

  7. Code-Audit

    Kaspersky wirbt mit Transparenzinitiative um Vertrauen

  8. iOS 11+1+2=23

    Apple-Taschenrechner versagt bei Kopfrechenaufgaben

  9. Purism Librem 13 im Test

    Freiheit hat ihren Preis

  10. Andy Rubin

    Drastischer Preisnachlass beim Essential Phone



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Gran Turismo Sport im Test: Puristischer Fahrspaß - fast nur für Onlineraser
Gran Turismo Sport im Test
Puristischer Fahrspaß - fast nur für Onlineraser

Passwortmanager im Vergleich: Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
Passwortmanager im Vergleich
Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
  1. Mirai-Nachfolger Experten warnen vor "Cyber-Hurrican" durch neues Botnetz
  2. Cyno Sure Prime Passwortcracker nehmen Troy Hunts Hashes auseinander
  3. Passwortmanager Lastpass ab sofort doppelt so teuer

  1. Re: Günstiger?

    Ovaron | 05:34

  2. Re: Warum nur Full HD?

    Vögelchen | 05:30

  3. Re: Die Idee ist aber gar nicht blöd...

    Ovaron | 05:27

  4. Re: Was, wie bitte?

    Vögelchen | 05:26

  5. Re: bei mir genau umgekehrt ...

    ManMashine | 05:06


  1. 18:46

  2. 17:54

  3. 17:38

  4. 16:38

  5. 16:28

  6. 15:53

  7. 15:38

  8. 15:23


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel