Abo
  • Services:

Entschärfte Version von Command & Conquer Generals kommt

"Command & Conquer Generäle" mit fiktiven Orten und ohne Gewalt gegen Zivilisten

Electronic Arts wird im Spätsommer 2003 eine speziell für den deutschen Markt entwickelte Version des zum 1. März 2003 indizierten PC-Strategiespiels Command & Conquer Generals veröffentlichen. Electronic Arts geht davon aus, dass die USK das als "Command & Conquer Generäle" bezeichnete, überarbeitete Spiel mit einer Altersempfehlung "ab 16 Jahren" einstufen wird.

Artikel veröffentlicht am ,

C&C Generäle
C&C Generäle
Einige Inhalte sind laut Electronics Arts (EA) für Deutschland angepasst worden. Das entschärfte "Command & Conquer Generäle" wurde deshalb laut dem Publisher sowohl von der Unterhaltungs-Software Selbstkontrolle (USK) als auch von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) als nicht identisch mit der Mitte Februar 2003 erschienenen Originalfassung eingestuft. Die USK hatte C&C Generals ursprünglich mit einer Altersempfehlung "ab 16 Jahren" versehen. Die BPjM indizierte jedoch nachträglich das Produkt, wodurch es nicht mehr in Deutschland frei verkauft und beworben werden darf.

Stellenmarkt
  1. WIN Creating Images, Berlin
  2. EXEC Software Team GmbH, Ransbach-Baumbach

"Durch die Veränderungen am internationalen Vorgänger verliert C&C Generäle den zuvor kritisierten angeblichen Realitätsbezug. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Veränderung von Ortsnamen, Gegnern, Einheiten und Waffen in fiktive Namen. Die unterstellte menschenverachtende Haltung gegenüber Nicht-Kombattanten ist in dem Spiel nicht mehr vorhanden. Auch auf vermeintlich kriegsverherrlichende Darstellungen wurde in der neuen Version verzichtet. So wurden zum Beispiel Einheiten in Roboter verwandelt und menschliche Stimmen verfremdet", so Peter Larsen, Produktmanager der C&C-Reihe.

Die von EA in erster Instanz eingereichte Klage gegen die Indizierung von Command & Conquer Generals vor dem Verwaltungsgericht Köln läuft unterdessen noch. Erst in circa zwölf bis achtzehn Monaten rechnet EA mit einem Urteil und zeigt sich zuversichtlich bezüglich einer Aufhebung der Indizierung.

Für die bisher nur recht vage für den Spätsommer 2003 angekündigte entschärfte Version erhofft sich EA eine große Nachfrage und stützt sich dabei auf Marktforschungsergebnisse und die Verkaufszahlen vor der Indizierung. Command & Conquer zählt zu den erfolgreichsten Spieleserien auf dem PC.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

Stylex 05. Nov 2006

Da fehlen 6 Ziffern!!! :(

bülo 10. Jul 2006

brauch cd-key für nba live2003

Bibabuzzelmann 09. Jul 2006

Name: HACK_SMART S/N: 6TA2-87LN-APEK-Z4F55CZP BY WIZARDOFCHIP 2003-2009 www.seriall.com

C&C zocker 20. Jun 2006

Stellt euch einfach vor, dass die scheiß Roboter nicht da sind. Man kann doch sowieso...

lorens 01. Jun 2006

Hey alter was get ap du Affe stinist nach Scheiße.


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

Samsung Flip im Test: Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint
Samsung Flip im Test
Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint

Ob mit dem Finger, dem Holzstift oder Essstäbchen: Vor dem Smartboard Samsung Flip sammeln sich in unserem Test schnell viele Mitarbeiter und schreiben darauf. Nebenbei läuft Microsoft Office auf einem drahtlos verbundenen Notebook. Manche Vorteile gehen jedoch auf Kosten der Bedienbarkeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Indien Samsung eröffnet weltgrößte Smartphone-Fabrik
  2. Foundry Samsung aktualisiert Node-Roadmap bis 3 nm
  3. Bug Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

    •  /