Zum Hauptinhalt Zur Navigation

AMD startet AMD64-Logo-Programm

Neue Logos für AMDs 64-Bit-Prozessoren. Auch wenn AMDs kommender Desktop-Prozessor Athlon 64 noch auf sich warten lässt, hat AMD jetzt sein AMD64-Logo-Programm vorgestellt. Damit will das Unternehmen Konsumenten und Unternehmenseinkäufern eine Orientierung geben, welche aktuelle Hardware auch für die 64-Bit-Prozessoren von AMD geeignet ist. Aber auch das Logo des Athlon 64 wurde jetzt präsentiert.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

In diesem Zusammenhang wurde auch das Logo des Opteron-Prozessors überarbeitet und an die neue Logo-Familie angeglichen. Während der Opteron bereits am Markt ist, fällt der Startschuss für den Desktop-Prozessor Athlon 64 voraussichtlich am 23. September 2003.

Der Athlon-64-Prozessor setzt auf AMDs x86-64-Architektur auf, die auch vom Server-Prozessor Opteron verwendet wird, ist dabei aber vollständig kompatibel zu bestehender 32-Bit-Software, wie sie derzeit zum Einsatz kommt.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Als Betriebssysteme für AMDs neue CPU-Generation stehen zum Start voraussichtlich sowohl Linux als auch Windows in 64-Bit-Varianten bereit. Während beispielsweise SuSE Linux bereits jetzt für den Opteron verfügbar ist, arbeitet Microsoft noch an einer Beta-Version von Windows XP/2003 für Athlon 64. Allerdings lassen sich mit dem Athlon 64 auch 32-Bit-Betriebssysteme nutzen, wobei die neuen 64-Bit-Funktionen der CPU dann natürlich nicht genutzt werden. Einen offiziellen Erscheinungstermin von Windows XP für Athlon 64 hat Microsoft bislang nicht genannt.


Relevante Themen