Papier mit hauchdünnen Funk-Chips geplant

Philips will Papier mit RFID-Chips ausrüsten

Forscher von Philips haben eine Variante von intelligentem Papier entwickelt, das aus einem Blatt herkömmlichen Papiers besteht, in das ein RFID-Chip integriert ist. So sollen sich solche Papiere mit entsprechenden Scannern leichter und schneller wieder auffinden lassen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Lösung könnte Archivaren helfen, entsprechend präparierte Dokument schnell aufzuspüren. Auch ließe sich so der Weg eines Dokuments verfolgen. Derzeit existieren bereits Technologien, die Smart-Label per Druckverfahren auf Papier bringen. Philips entwickelt Smart-Labels, die so dünn sind, dass sie in das Papier eingelassen werden können. Basis ist die Radio Frequenz Identifikations Technologie (RFID), die winzig kleine Chips zu Sendern und Empfängern macht und den kontaktlosen Austausch von Daten ermöglicht.

In Smart-Cards und Verpackungsetiketten kommt die RFID-Technik bereits millionenfach zum Einsatz. Das System könnte auch einen Diebstahlschutz direkt in das Papier integrieren und ähnlich wie bei Kaufhäusern Alarm schlagen, sobald eine bestimmte Schwelle überschritten wird. Einen Erscheinungstermin für derartige Papiermarker nannte Philips noch nicht.

Ein ähnliches System hat Infineon für die Hauptbücherei Wien entwickelt. In Wien speichern die Funkchips Angaben wie Exemplarnummer, Autor, Bibliothekskennung, Standort in der Bibliothek, Systematikgruppe, letzter Entleiher, Ausleih-Status sowie weitere Informationen. 240.000 Bücher sowie 60.000 CDs und DVDs aus dem Bestand der Bücherei sind mit Funkchips zur Datenübertragung ausgerüstet.

Ende 2001 war es zu Spekulationen gekommen, ob die europäische Zentralbank plant, RFID-Chips in Euro-Banknoten zu integrieren, um die Fälschbarkeit der Scheine unmöglich zu machen. Hitachi hatte im Sommer 2001 eine prototypische RFID-Applikation vorgestellt, die auf einer Fläche von nur 0,4 Quadratmillimeter sowohl die Antenne als auch den Chip unterbringt und nur 60 Mikrometer dick ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Stefan 09. Aug 2003

Da kommen wir der totalen überwachung wieder ein stück näher! Du kommst in ein...

Peter 08. Aug 2003

An einer politischen Entscheidung. Man wollte eine Generation der Funk-Chips...

Thilo Mohr 08. Aug 2003

Woran ist die Umsetzung in die Euro-Scheine gescheitert? Interessiert, Thilo.

iBug 08. Aug 2003

Herrlich! Ich liebe solche Szenarien. Nicht, weil man damit wachrütteln kann, sondern...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sci-Hub
Netzsperre gegen Schattenbibliothek ohne amtliche Anordnung

Nach der Zustimmung der Bundesnetzagentur haben Telekom, Vodafone, 1&1 und Telefónica die Schattenbibliothek Sci-Hub gesperrt. Tele Columbus macht das nicht mit.

Sci-Hub: Netzsperre gegen Schattenbibliothek ohne amtliche Anordnung
Artikel
  1. Netzebene 4: Vodafone riskiert, Hunderttausende Kabelkunden zu verlieren
    Netzebene 4
    Vodafone riskiert, Hunderttausende Kabelkunden zu verlieren

    Regionale Kabelnetzbetreiber fühlen sich von Vodafone abgehängt und ignoriert. Mit dem Ende des Sammelinkassos werde man selbst Kopfstellen betreiben. Doch Vodafone widerspricht.

  2. Sicherheit: Apple warnt iPhone-Nutzer großflächig vor Spyware-Attacke
    Sicherheit
    Apple warnt iPhone-Nutzer großflächig vor Spyware-Attacke

    Apple hat iPhone-Besitzer in 92 Ländern vor Auftrags-Spyware-Angriffen gewarnt. Betroffene sollten die Warnung ernst nehmen und sich Hilfe suchen.

  3. Remote-Steuerung: Wir bauen unsere eigene Cloud-Workstation
    Remote-Steuerung
    Wir bauen unsere eigene Cloud-Workstation

    Für aufwendiges 3D-Rendering, KI-Modelle und Spiele mit höchsten Details sind mobile Rechner oft zu langsam. Wir zeigen, wie man den heimischen PC immer in der Tasche haben kann.
    Eine Anleitung von Martin Böckmann

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Alternate Super Sale • Neue DAMN Deals • LG-Soundbar -55% • E-Scooter, Hoverboards & Co. -65% • MSI 27" WQHD 165Hz 299€ • Media Markt: Rabatte bis 76%, auf Wunsch Lieferung in 90 Min. • Gaming-Zubehör von Steelseries & Razer bis -43% • LG Fernseher -49% [Werbung]
    •  /