Instant-Messaging-Lösung von Lotus für RIMs BlackBerry
Lotus Instant Messaging Everyplace 3 auf BlackBerry-Geräten
Das von der IBM-Tochter Lotus angebotene Instant Messaging Everyplace 3 lässt sich ab sofort auch über die BlackBerry-Geräte von Research In Motion (RIM) nutzen, was Unternehmenskunden in die Lage versetzt auch mobil auf die Instant-Messaging-Lösung zuzugreifen. Derzeit wird die Lösung von Lotus nur für Unternehmenskunden angeboten, die den BlackBerry-Dienst in der Firmen-Infrastruktur einsetzen.
Mit Hilfe von Instant Messaging Everyplace 3 können BlackBerry-Nutzer dann alle wichtigen Funktionen für das Instant Messaging mobil einsetzen. So lassen sich Chats zwischen einzelnen oder mehreren Personen durchführen oder auch normale Instant Messages zwischen dem BlackBerry-Gerät und stationären PCs austauschen. Natürlich werden auch der Zugriff auf Kontaktlisten, Benachrichtigungen per Instant Messaging sowie zahlreiche Sicherheitsfunktionen unterstützt.
Die Bereitstellung von Instant Messaging Everyplace 3 auf dem BlackBerry soll die Arbeit von Außendienstmitarbeitern erleichtern, während sich Mitglieder einer Arbeitsgruppe leichter abstimmen können. Aber auch der Kundendienst wird damit im Unternehmen verbessert, verspricht RIM. IBM und Research In Motion haben in den vergangenen Monaten eng zusammen gearbeitet, um das Lotus-Produkt auch für den BlackBerry anbieten zu können.
Lotus Instant Messaging Everyplace 3 für den BlackBerry soll ab sofort über das IBM-Passport-Advantage-Reseller-Programm erhältlich sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






The IBM product is far behind the RIM J2ME application of Webmessenger, Inc. in terms of...
Würde mich auch sehr interessieren, vor allem bei Lotus Notes unter Linux. Momentan...
Hat hier jemand BlackBerry Geräte mit Lotus Notes im Einsatz? Ich wäre sehr an...