Pinnacle: Jahresumsatz um 43 Prozent gesteigert
Der Nettoumsatz des 4. Quartals 2003 betrug 89,34 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 37 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2002 entspricht, in dem ein Nettoumsatz von 65 Millionen US-Dollar erzielt wurde. Der Betriebsgewinn nach Steuern nach US-GAAP im 4. Quartal 2003 belief sich auf 3,46 Millionen US- Dollar oder 0,05 US-Dollar je Aktie nach einem Verlust von 8,37 Millionen US-Dollar oder 0,14 US-Dollar je Aktie im Vergleichsquartal 2002.
Des Weiteren kündigt Pinnacle Systems den Abschluss der Übernahme des unter dem Markennamen Dazzle zusammengefassten Video-Endkundengeschäft von SCM Microsystems an. Pinnacle Systems bezahlte dafür in eigenen Aktien einen Wert von 21,5 Millionen US-Dollar.
Die einzelnen Unternehmensbereiche erzielten im 4. Geschäftsquartal 2003 folgende Nettoumsätze: Broadcast und Professional: 37,6 Millionen US-Dollar (plus 11 Prozent), Business und Consumer: 51,8 Millionen US-Dollar (plus 67 Prozent). Im Umsatz des Unternehmensbereiches Business und Consumer sind auf Grund der Akquisition von Steinberg Media Technologies durch Pinnacle Systems im Januar dieses Jahres die Umsätze der Steinberg-Produkte enthalten. Ohne die Steinberg-Produkte hätte der Umsatzzuwachs in diesem Unternehmensbereich gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres 46 Prozent betragen.



