Abo
  • Services:

Knoppix für Mac

Debian-basierte Linux-Distribution bootet auch auf Macs von CD

Fabian Franz hat sich auf dem LinuxTag einige Tage und Nächte um die Ohren geschlagen, und eine Version von Knoppix für Mac-Systeme veröffentlicht. Das direkt von CD lauffähige Linux ist derzeit aber noch in einem eher rudimentären Stadium und muss unter anderem ohne KDE auskommen.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut Franz erkennt Knoppix für Mac die meiste Hardware, wenn auch X noch einige Probleme bereitet. Seine Tests auf verschiedenen Macs auf dem Linux Tag seien aber durchaus erfolgreich verlaufen.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. dSPACE GmbH, Paderborn

Allerdings ist Knoppix für Mac noch nicht als vollständige Distribution sondern eher als "Proof of Concept" zu verstehen. Schließlich besitzt Franz selbst keinen Mac, was die Entwicklung doch deutlich erschwert. Seine Version steht aber als ISO-Image zum Download zur Verfügung, so dass nun andere eingeladen sind, sich an der Entwicklung zu beteiligen.

Knoppix für Mac steht unter debian.tu-bs.de/knoppix/powerPC/ zum Download zur Verfügung.

Fabian Franz zeichnet zudem für den neuen Knoppix-Installer verantwortlich, der in der aktuellen Knoppix-Version enthalten ist, die seit dem Wochenende zum Download bereit steht.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  2. und 4 Spiele gratis erhalten

Dr.S. 03. Aug 2003

Einen 500M Download schaff ich nicht, aber vielleicht komm ich mal irgendwie an so eine...

atrazin 31. Jul 2003

Ich unterrichte Informatik und wir haben 2 Räume mit Macs und einen mit PCs. Knoppix ist...

Keyboardkiller 29. Jul 2003

Knoppix ist bei mir auch keine alternative zu meinem installierten Red Hat oder...

brille.exe 29. Jul 2003

is schon klar, aber so zum testen und basteln ideal...

avaurus 28. Jul 2003

Ich brauche Knoppix nicht, ist ne nette Spielerei, aber mehr nicht. Um es als...


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

    •  /