Abo
  • Services:
Anzeige

Knoppix für Mac

Debian-basierte Linux-Distribution bootet auch auf Macs von CD

Fabian Franz hat sich auf dem LinuxTag einige Tage und Nächte um die Ohren geschlagen, und eine Version von Knoppix für Mac-Systeme veröffentlicht. Das direkt von CD lauffähige Linux ist derzeit aber noch in einem eher rudimentären Stadium und muss unter anderem ohne KDE auskommen.

Anzeige

Laut Franz erkennt Knoppix für Mac die meiste Hardware, wenn auch X noch einige Probleme bereitet. Seine Tests auf verschiedenen Macs auf dem Linux Tag seien aber durchaus erfolgreich verlaufen.

Allerdings ist Knoppix für Mac noch nicht als vollständige Distribution sondern eher als "Proof of Concept" zu verstehen. Schließlich besitzt Franz selbst keinen Mac, was die Entwicklung doch deutlich erschwert. Seine Version steht aber als ISO-Image zum Download zur Verfügung, so dass nun andere eingeladen sind, sich an der Entwicklung zu beteiligen.

Knoppix für Mac steht unter debian.tu-bs.de/knoppix/powerPC/ zum Download zur Verfügung.

Fabian Franz zeichnet zudem für den neuen Knoppix-Installer verantwortlich, der in der aktuellen Knoppix-Version enthalten ist, die seit dem Wochenende zum Download bereit steht.


eye home zur Startseite
Dr.S. 03. Aug 2003

Einen 500M Download schaff ich nicht, aber vielleicht komm ich mal irgendwie an so eine...

atrazin 31. Jul 2003

Ich unterrichte Informatik und wir haben 2 Räume mit Macs und einen mit PCs. Knoppix ist...

Keyboardkiller 29. Jul 2003

Knoppix ist bei mir auch keine alternative zu meinem installierten Red Hat oder...

brille.exe 29. Jul 2003

is schon klar, aber so zum testen und basteln ideal...

avaurus 28. Jul 2003

Ich brauche Knoppix nicht, ist ne nette Spielerei, aber mehr nicht. Um es als...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SCHOTT AG, Mainz
  2. Qimia GmbH, Köln
  3. Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Unterföhring bei München
  4. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. ab 799,90€
  3. 649,00€

Folgen Sie uns
       

  1. Vega 64 Strix ausprobiert

    Asus' Radeon macht fast alles besser

  2. Online-Tracking

    Händler können Bitcoin-Anonymität zerstören

  3. ANS-Coding

    Google will Patent auf freies Kodierverfahren

  4. Apple

    Aufregung um iPhone-Passcode-Entsperrbox

  5. Coffee Lake

    Intels 6C-Prozessoren erfordern neue Boards

  6. Square Enix

    Nvidia möbelt Final Fantasy 15 für Windows-PC auf

  7. Spionage

    FBI legt US-Unternehmen Kaspersky-Verzicht nahe

  8. Gebärdensprache

    Lautlos in der IT-Welt

  9. Denverton

    Intels Atom C3000 haben 16 Kerne bei 32 Watt

  10. JR Maglev

    Mitsubishi steigt aus Magnetbahn-Projekt aus



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nach Anschlag in Charlottesville: Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
Nach Anschlag in Charlottesville
Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
  1. Bundesinnenministerium Neues Online-Bürgerportal kostet 500 Millionen Euro
  2. EU-Transparenz EuGH bekräftigt nachträglichen Zugang zu Gerichtsakten
  3. Rücknahmepflicht Elektronikschrott wird kaum zurückgegeben

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  2. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte
  3. Workstation AMD bringt Radeon Pro WX 9100

Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

  1. Re: Neues Board?

    ArcherV | 18:02

  2. Re: 320 km EPA was für ein Trauerspiel

    alf0815 | 18:01

  3. so einfach ist es nicht

    cicero | 17:59

  4. Re: Halten wir fest: VW baut garnichts!

    ChMu | 17:56

  5. Re: Abmahnungen per E-Mail???

    crazypsycho | 17:55


  1. 17:52

  2. 17:30

  3. 15:33

  4. 15:07

  5. 14:52

  6. 14:37

  7. 12:29

  8. 12:01


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel