Abo
  • Services:
Anzeige

Knoppix für Mac

Debian-basierte Linux-Distribution bootet auch auf Macs von CD

Fabian Franz hat sich auf dem LinuxTag einige Tage und Nächte um die Ohren geschlagen, und eine Version von Knoppix für Mac-Systeme veröffentlicht. Das direkt von CD lauffähige Linux ist derzeit aber noch in einem eher rudimentären Stadium und muss unter anderem ohne KDE auskommen.

Anzeige

Laut Franz erkennt Knoppix für Mac die meiste Hardware, wenn auch X noch einige Probleme bereitet. Seine Tests auf verschiedenen Macs auf dem Linux Tag seien aber durchaus erfolgreich verlaufen.

Allerdings ist Knoppix für Mac noch nicht als vollständige Distribution sondern eher als "Proof of Concept" zu verstehen. Schließlich besitzt Franz selbst keinen Mac, was die Entwicklung doch deutlich erschwert. Seine Version steht aber als ISO-Image zum Download zur Verfügung, so dass nun andere eingeladen sind, sich an der Entwicklung zu beteiligen.

Knoppix für Mac steht unter debian.tu-bs.de/knoppix/powerPC/ zum Download zur Verfügung.

Fabian Franz zeichnet zudem für den neuen Knoppix-Installer verantwortlich, der in der aktuellen Knoppix-Version enthalten ist, die seit dem Wochenende zum Download bereit steht.


eye home zur Startseite
Dr.S. 03. Aug 2003

Einen 500M Download schaff ich nicht, aber vielleicht komm ich mal irgendwie an so eine...

atrazin 31. Jul 2003

Ich unterrichte Informatik und wir haben 2 Räume mit Macs und einen mit PCs. Knoppix ist...

Keyboardkiller 29. Jul 2003

Knoppix ist bei mir auch keine alternative zu meinem installierten Red Hat oder...

brille.exe 29. Jul 2003

is schon klar, aber so zum testen und basteln ideal...

avaurus 28. Jul 2003

Ich brauche Knoppix nicht, ist ne nette Spielerei, aber mehr nicht. Um es als...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Reutlingen
  2. Robert Bosch GmbH, Reutlingen, Dresden
  3. SYNCHRON GmbH, Stuttgart
  4. Daimler AG, Germersheim


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 229,99€
  2. 149,99€

Folgen Sie uns
       

  1. Unternehmen

    1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt

  2. Microsoft

    Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker

  3. DMT Bonding

    Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus

  4. Telekom-Software

    Cisco kauft Broadsoft für knapp 2 Milliarden US-Dollar

  5. Pubg

    Die blaue Zone verursacht künftig viel mehr Schaden

  6. FSFE

    "War das Scheitern von Limux unsere Schuld?"

  7. Code-Audit

    Kaspersky wirbt mit Transparenzinitiative um Vertrauen

  8. iOS 11+1+2=23

    Apple-Taschenrechner versagt bei Kopfrechenaufgaben

  9. Purism Librem 13 im Test

    Freiheit hat ihren Preis

  10. Andy Rubin

    Drastischer Preisnachlass beim Essential Phone



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Essential Phone im Test: Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
Essential Phone im Test
Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
  1. Teardown Das Essential Phone ist praktisch nicht zu reparieren
  2. Smartphone Essential Phone kommt mit zwei Monaten Verspätung
  3. Andy Rubin Essential gewinnt 300 Millionen US-Dollar Investorengelder

Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test: Google fehlt der Mut
Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test
Google fehlt der Mut
  1. Pixel Visual Core Googles eigener ISP macht HDR+ schneller
  2. Smartphones Googles Pixel 2 ist in Deutschland besonders teuer
  3. Pixel 2 und Pixel 2 XL im Hands on Googles neue Smartphone-Oberklasse überzeugt

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

  1. Re: Was, wie bitte?

    cpeter | 00:26

  2. Re: Leider verpennt

    plutoniumsulfat | 00:24

  3. Re: Wir haben hier so ein Ding in der Firma stehen...

    plutoniumsulfat | 00:21

  4. Re: Zwei oder drei Sekunden = niedrige Latenz?

    tg-- | 00:21

  5. Re: Wir kolonialisieren

    plutoniumsulfat | 00:21


  1. 18:46

  2. 17:54

  3. 17:38

  4. 16:38

  5. 16:28

  6. 15:53

  7. 15:38

  8. 15:23


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel