Alpha-Version von Mozilla 1.5 erschienen
Mozilla 1.5 basiert nicht auf Firebird und Thunderbird
Mit Mozilla 1.5 Alpha ist jetzt eine erste Vorabversion des kommenden Mozilla-Releases erschienen. Anders als ursprünglich geplant wird Mozilla 1.5 aber nun doch nicht auf den schlanken Einzelprojekten Firebird (Web-Browser) und Thunderbird (Mail-Client) basieren, sondern setzt die Reihe der integrierten Browser-Suites fort.
Die Mozilla 1.5 Alpha enthält vor allem einige Verbesserungen am Composer, unterstützt das Schreiben von Log-Files in Chatzilla und bietet eine Schnellsuche für die Konfiguration via "about:config". Zudem wurde am Tabbed-Browsing gefeilt, so dass man nach dem Öffnen einer Bookmark-Gruppe über den Back-Button nun den vorherigen Zustand wiederherstellen kann. Beim Schließen eines Browserfensters mit mehreren Unterfenstern fragt Mozilla nun nochmals nach. Auch unterstützt Mozilla nun die "::"-Notation für CSS-Pseudo-Elemente.
Entgegen den ursprünglichen Planungen wird Mozilla 1.5 nicht auf dem schlanken Mozilla-Ableger Firebird basieren. Stattdessen soll in den nächsten Wochen Firebird 0.6.1 erscheinen, worin dann einige der aktuellen Änderungen aufgegriffen werden. Parallel zur Veröffentlichung von Mozilla 1.5, die für den 27. August vorgesehen ist, soll dann Firebird 0.7 erscheinen. Der Umstieg auf die neue, auf Firebird und Thunderbird basierende Architektur ist für die kommenden Milestones vorgesehen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Naja, vielleicht werden es ja bald weniger, wenn AOL seinen Netscapekurs so weiter fährt...
zuviele... wenns nur die hälfte währen währen sie wahrscheinlich schon viel eher fertig...
Wow das klingt echt nach verdammt viel Arbeit... wieviele Entwickler arbeiten eigentlich...