Abo
  • Services:

OpenSurveyPilot: Professionelle Online-Umfragen mit PHP

Open-Source-Software soll Durchführung von Online-Umfragen vereinfachen

Das Kölner Unternehmen serie a hat jetzt sein Online-Marktforschungstool OpenSurveyPilot in der Version 1.0.0 als Open Source veröffentlicht. Die in PHP realisierte Software soll die Erstellung und Auswertung von Votings, Umfragen, Multiple-Choice-Tests oder der empirischen Sozialforschung vereinfachen.

Artikel veröffentlicht am ,

Dabei soll der OpenSurveyPilot komplexe Befragungen für alle Arten von statistischen Erhebungen ermöglichen und einen direkten Online-Zugriff auf die Ergebnisse in Echtzeit erlauben. Darüber hinaus bietet der OpenSurveyPilot verschiedene Varianten zur Visualisierung der Daten an. Auch ein Export der Daten in Excel ist möglich.

Stellenmarkt
  1. Bayerisches Landesamt für Steuern, München
  2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Ein Abfrage-Assistent erlaubt zudem komplexe Abfragen auf die erhobenen Daten. Dabei können Abfragen auch gegeneinander gestellt werden, um so beispielsweise Abhängigkeiten festzustellen. Die grafische Benutzeroberfläche der Applikation soll die Zeit für die Bearbeitung von Aufgaben erheblich verkürzen und den Schulungsaufwand signifikant verringern. Durch eine dezidierte und rollenbasierte Rechteverwaltung soll der jeweilige Benutzer nur die Elemente der Anwendung zu Gesicht bekommen, für die er eine Berechtigung hat. So passen sich Navigationselemente und Optionen dem jeweiligen Berechtigungsstatus eines Benutzers an.

Noch ist die Website des OpenSurveyPilot aber eher eine Baustelle, Informationen zur konkreten Lizenz als auch der Download der Software funktionieren noch nicht. Immerhin steht eine Demo-Version der Software zur Verfügung.

Allerdings finden sich auch einige andere Open-Source-Projekte mit anderen Ansätzen, die versuchen, das gleiche Problem zu lösen und die zum Teil in der Entwicklung bereits einige Schritte weiter sind, darunter phpESP, Mod_Survey oder PHP Surveyor, um nur einige zu nennen.

Nachtrag vom 18. August 2003
Nach einiger Verzögerung ist das Downloadpaket nun endlich verfügbar. Das Archiv enthält den im Rahmen der Mozilla Public Licence 1.1 zur Verfügung gestellten Quellcode, eine Installationsanleitung sowie Informationen über die verwendetete PHP- und Apache-Konfiguration.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

volleyass 07. Feb 2004

von welchen "anderen" sprecht ihr denn??

alex 13. Aug 2003

Also, ich kann dem nur zustimmen. Die Demo ist schonmal megagenial.

stefan 08. Aug 2003

Also ich finde der opensurveypilot sieht sehr gut aus. Ich hab mir die anderen mal...

kaja 18. Jul 2003

PHP Surveyor ist meiner Meinung eher ein Framework, wo man noch selber hand anlegen muss.

chlam 17. Jul 2003

welches ist denn nun die beste OS Survey lösung? gruss chlam


Folgen Sie uns
       


Ubitricity ausprobiert

Das Berliner Unternehmen Ubitricity hat ein eichrechtskonformes System für das Laden von Elektroautos entwickelt. Das Konzept basiert darauf, dass nicht die Säule, sondern der Kunde selbst für die Stromzählung sorgt.

Ubitricity ausprobiert Video aufrufen
Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /