Abo
  • Services:

OpenGroupware.org: Skyrix wird Open Source

Magdeburger Unternehmen stellt webbasierte Groupware unter die GPL

Die in Magdeburg ansässige Skyrix Software AG veröffentlicht ihre Groupwarelösung Skyrix 4.1 als Open Source. Die Software unter dem Namen OpenGroupware.org soll mit dem morgigen Start des Linux-Tages zum Download bereitstehen. Dabei orientiert sich Skyrix ganz bewusst an Suns OpenOffice.org, will man mit diesem Schritt der eigenen Groupware doch zum Durchbruch verhelfen.

Artikel veröffentlicht am ,

OpenGroupware.org basiert auf Skyrix 4.1 und integriert Funktionen wie Terminplaner, Kontakt-Datenbank für Personen und Unternehmen, Ressourcen- sowie Projekt- und Aufgabenverwaltung, Webmail-Client und ein einfaches News-System für Intranets. Zudem ist ein Abgleich mit Palm-PDAs möglich.

Stellenmarkt
  1. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München
  2. Robert Bosch GmbH, Waiblingen

Skyrix selbst will in Zukunft mit Support und kostenpflichtigen Zusatzmodulen für OpenGroupware.org sein Geld verdienen. Dazu zählt mit Zide Store ein Plug-In, das native Mail-Clients wie Outlook oder Evolution via MAPI einbindet, und DocShare, eine Software, die OpenGroupware.org um Funktionen zum Dokumentenaustausch und für projektzentrische Datenverknüpfung erweitert.

Die Software OpenGroupware.org soll ab Freitag, dem ersten Tag des Linux-Tages, unter www.opengroupware.org im Quelltext sowie als RPM und DEB-Paket zum Download bereitstehen. Zudem enthält die aktuelle Ausgabe des Linux-Magazin 8/2003 eine Knoppix-CD, auf der OpenGroupware.org bereits installiert ist, so dass die Groupware problemlos ausprobiert werden kann.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€ + Versand

Tilman 09. Jul 2003

Also ich weis nicht. Outlook optisch und in der bedienung zu kopieren ist meines...

Peter Mueller 09. Jul 2003

doch, das tut

B.A.D. 09. Jul 2003

Ich persönlich finde Thunderbird hervorragend. Entstand aus dem Mailclient von Mozilla...

NFec 09. Jul 2003

Kann mir hier mal jemand helfen, der mit beiden Systemen Erfahrung hat? Ich benutze im...

bn` 09. Jul 2003

Ja. vielleicht die 2 http://mahogany.sourceforge.net/ http://roundabout.sourceforge.net/


Folgen Sie uns
       


Octopath Traveler - Livestream

Im Livestream zu Octopath Traveler erklären wir den Alltag im JRPG von Square Enix und Nintendo und verfallen später in eine Diskussion über Motivationsphilosophien in Games und das Genre allgemein.

Octopath Traveler - Livestream Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Künstliche Intelligenz Vages wagen
  2. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  3. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /