Abo
  • Services:

LuraDocument.jpm implementiert JPEG2000/Part6

ISO-Standard zur Archivierung farbiger Dokumente

Mit LuraDocument.jpm stellt Algo Vision LuraTech die weltweit erste Implementierung des neuen ISO-Standards JPEG2000/Part6 vor. JPEG2000/Part6 wurde speziell für die Kompression echter Dokumente, bestehend aus Bildern und Text, in Farbe entwickelt.

Artikel veröffentlicht am ,

So werden bei JPEG2000/Part6 gescannte Dokumente zunächst in Segmente aufgeteilt, d.h. die Bildbestandteile werden von den Textbestandteilen getrennt, wobei der Text nochmals in den reinen schwarz-weißen Text und die Textfarbe aufgeteilt wird. Diese so entstehenden drei Schichten werden getrennt voneinander komprimiert, wobei der Textlayer verlustfrei erhalten bleibt, so dass die Textqualität optimal erhalten bleibt, was insbesondere für die Lesbarkeit und die OCR-Fähigkeit von großer Bedeutung ist.

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Services GmbH, Paderborn
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

Die weiteren beiden Layer werden jeder für sich in JPEG2000/Part1 - der Bildkompression innerhalb der JPEG2000-Formatfamilie - komprimiert. Dies soll zu enormen Kompressionsraten von 1:100 bis 1:500 führen.

Da bereits LuraDocument einen ähnlichen Ansatz verfolgt, handelt es sich beim neuen LuraDocument.jpm in erster Linie um ein standardkonformes Update in der LuraDocument-Produktfamilie. In Kürze sollen dann auch für LuraDocument.jpm alle von LuraDocument bekannten Tools zur Verfügung stehen.

Als Dateiendung für JPEG2000/Part6 ist ".jpm" vorgesehen, während LuraDocument ".ldf"-Dateien erzeugt hat. Neben Algo Vision LuraTech wollen aber auch zahlreiche andere Unternehmen das neue Kompressionsformat unterstützen, darunter Xerox, Ricoh und NEC.

Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit, am Betatest-Programm für das LuraDocument.jpm C-SDK teilzunehmen. Beta-Testern stehen schon vor dem offiziellen Release detaillierte Informationen und der vollständige Support in Sachen JPEG2000/Part6 kostenfrei zur Verfügung. Anmeldungen sind unter www.algovision-luratech.com möglich.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

    •  /