• IT-Karriere:
  • Services:

LuraDocument.jpm implementiert JPEG2000/Part6

ISO-Standard zur Archivierung farbiger Dokumente

Mit LuraDocument.jpm stellt Algo Vision LuraTech die weltweit erste Implementierung des neuen ISO-Standards JPEG2000/Part6 vor. JPEG2000/Part6 wurde speziell für die Kompression echter Dokumente, bestehend aus Bildern und Text, in Farbe entwickelt.

Artikel veröffentlicht am ,

So werden bei JPEG2000/Part6 gescannte Dokumente zunächst in Segmente aufgeteilt, d.h. die Bildbestandteile werden von den Textbestandteilen getrennt, wobei der Text nochmals in den reinen schwarz-weißen Text und die Textfarbe aufgeteilt wird. Diese so entstehenden drei Schichten werden getrennt voneinander komprimiert, wobei der Textlayer verlustfrei erhalten bleibt, so dass die Textqualität optimal erhalten bleibt, was insbesondere für die Lesbarkeit und die OCR-Fähigkeit von großer Bedeutung ist.

Stellenmarkt
  1. Campact e.V., deutschlandweit (Home-Office möglich)
  2. STRABAG Innovation & Digitalisation, Wien (Österreich)

Die weiteren beiden Layer werden jeder für sich in JPEG2000/Part1 - der Bildkompression innerhalb der JPEG2000-Formatfamilie - komprimiert. Dies soll zu enormen Kompressionsraten von 1:100 bis 1:500 führen.

Da bereits LuraDocument einen ähnlichen Ansatz verfolgt, handelt es sich beim neuen LuraDocument.jpm in erster Linie um ein standardkonformes Update in der LuraDocument-Produktfamilie. In Kürze sollen dann auch für LuraDocument.jpm alle von LuraDocument bekannten Tools zur Verfügung stehen.

Als Dateiendung für JPEG2000/Part6 ist ".jpm" vorgesehen, während LuraDocument ".ldf"-Dateien erzeugt hat. Neben Algo Vision LuraTech wollen aber auch zahlreiche andere Unternehmen das neue Kompressionsformat unterstützen, darunter Xerox, Ricoh und NEC.

Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit, am Betatest-Programm für das LuraDocument.jpm C-SDK teilzunehmen. Beta-Testern stehen schon vor dem offiziellen Release detaillierte Informationen und der vollständige Support in Sachen JPEG2000/Part6 kostenfrei zur Verfügung. Anmeldungen sind unter www.algovision-luratech.com möglich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.749€

Folgen Sie uns
       


Panasonic LUMIX DC-S5 im Hands on

Klein in der Hand, voll im Format - wir haben uns die neue Kamera von Panasonic angesehen.

Panasonic LUMIX DC-S5 im Hands on Video aufrufen
Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

Philips-Leuchten-Konfigurator im Test: Die schicke Leuchte aus dem 3D-Drucker
Philips-Leuchten-Konfigurator im Test
Die schicke Leuchte aus dem 3D-Drucker

Signify bietet mit Philips My Creation die Möglichkeit, eigene Leuchten zu kreieren. Diese werden im 3D-Drucker gefertigt - und sind von überraschend guter Qualität. Golem.de hat eine güldene Leuchte entworfen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smarte Leuchten mit Kurzschluss Netzteil-Rückruf bei Philips Hue Outdoor
  2. Signify Neue Lampen, Leuchten und Lightstrips von Philips Hue
  3. Signify Neue Philips-Hue-Produkte vorgestellt

    •  /