Mehrwertsteuer-Änderung macht Online-Spiele teurer
Neue EU-Regelung
Ubi Soft und Sony haben angekündigt, dass auf Grund einer Änderung am Mehrwertsteuer-Gesetz der Europäischen Union die monatlichen Gebühren für Online-Spiele wie Everquest, Planetside und Star Wars Galaxies angehoben werden. Zu den 12,99 bzw. 14,99 US-Dollar (abhängig vom Spiel) kommt nun noch ein Zuschlag in Höhe von 17,5 Prozent hinzu.
Betroffen sind alle Spieler, die in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden und Großbritannien leben.
Das Mehrwertsteuer-Gesetz der EU wurde dahingehend geändert, dass digitale Services ab sofort am Ort der Inanspruchnahme versteuert werden müssen - mit anderen Worten in dem Land, in dem die Spieler leben. Die zusätzliche Steuer wird insofern nicht nur auf die monatliche Gebühr für Online-Spiele aufgeschlagen, sondern auch bei kostenpflichtigen Spiele-Downloads fällig.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Dieses dumme Gejammer um eine schon seit Gründung der Bundesrepublik bestehende Steuer...
Danke für den Hinweis. Hab trotzdem gekündigt :)
Nein man zahlt nicht zweimal. Internet-Verkäufe (also auch Onlinespiele-Gebühren) sind in...
Grübel, das heisst dann zahlen wir zwei mal Mehrwertsteuer. Einmal in der EU und einmal...