ARtem mit Aufrüst-Angebot für seine 11-Mbps-WLAN-Produkte
ARtems Umtausch-Programm sieht vor, dass vom Kunden zunächst ein neuer ComPoint nach dem Standard IEEE 802.11g erworben und wie ein reguläres Neugerät in Rechnung gestellt wird. Erst danach wird der bisher genutzte IEEE-802.11b-Access-Point an den Hersteller gesendet und im Anschluss eine Gutschrift über den Differenzbetrag zugestellt.
Wechselt man von einem 11-Mbps-Access-Point mit einer Sende-Empfangs-Einheit zum Nachfolger mit 54 Mbps, so zahlt man inkl. Gutschrift rund 580 Euro anstelle von rund 810 Euro. Wechselt man von einem 11-Mbps-Access-Point mit zwei Sende-Empfangs-Einheiten zum entsprechenden 54-MBps-Nachfolger, so zahlt man rund 810 Euro anstelle von rund 1.100 Euro. Ein Wechsel von einem Gerät mit einer auf zwei Sende-Empfangs-Einheiten und umgekehrt wird im Rahmen der Eintauschaktion nicht unterstützt. Das Umtauschangebot gilt auch nicht für WLAN-Funkbrücken.
Sowohl IEEE 802.11b als auch der dazu abwärtskompatible neue WLAN-Standard IEEE 802.11g arbeiten im 2,4-GHz-Frequenzspektrum. Die neue Technik soll nicht nur höhere Datenraten, sondern auch höhere Reichweiten erzielen.