Zum Hauptinhalt Zur Navigation

WinTV Express - Neue analoge TV-Tunerkarte von Hauppauge

Software für MPEG1-Videorekorderfunktion liegt bei. Hauppauge hat sein Angebot an TV-Karten mit integriertem Tuner um die neue WinTV Express erweitert. Die Einsteigerkarte für den PCI-Steckplatz basiert auf Conexants Fusion-878-Chip und wird mit Videorekorder-Software ausgeliefert.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Besonderheiten bieten das Produkt nicht, es erlaubt das Fernsehen im frei skalierbaren Windows-Fenster oder im Vollbild, die Aufzeichnung von Filmen im AVI- und MPEG1-Format (Video-CD), eine Digitalisierung von Standbildern in 24-Bit-Qualität sowie Empfang, Darstellung und Archivierung von Videotextinformationen. Die PCI-Karte verfügt über einen 125-Kanal-Kabeltuner, einen Composite-Video-Eingang, Audio-Line-In und Line-Out.

Mit der softwarebasierenden Videorekorderfunktion (SoftPVR) zeichnet die WinTV Express Fernsehsendungen auch zeitgesteuert auf. Über die Videoeingangsbuchse (Composite) können auch Filme von einem analogen Videogerät überspielt werden. Zu den unterstützten Aufnahmeformaten gehören: AVI mit 384 x 288 Bildpunkten bei 25 Bildern/s, Video-CD-kompatibles MPEG1-Video sowie das Erstellen von MPEG1-Dateien mit einer Datenrate von bis 2 MBit/s.

Der WinTV Express liegt eine CD mit einer Fernseh-Software, der Videorekorder-Software SoftPVRder und der Videotext-Software VTPlus und Windows-Treibern (Windows 98 SE, ME, NT, 2000 und XP) bei. Ein Handbuch findet sich nur auf der CD, eine deutschsprachige Schnellanleitung liegt als gedrucktes Heft bei.

Inklusive zwei Jahren Garantie kostet die WinTV Express 49,- Euro bzw. 69,- Schweizer Franken und soll ab sofort erhältlich sein.


Relevante Themen