Pioneer DVR-A06 unterstützt DVD+RW- und DVD-RW-Format
Der DVR-A06 ist mit einer Technik ausgestattet, die eine verbesserte Schreibsicherheit bei der Verwendung verschiedener, bereits mehrfach überschriebener RW-Medien ermöglichen soll. Mittels "Liquid-Crystal Tilt", "Smart Laser Driver Technology" und "Dynamic Resonance Absorber" (DRA), über die auch schon das aktuelle Modell DVR-A05 verfügt, soll ein zuverlässiges und leises Brennen möglich sein.
Liquid Crystal Tilt verhindert nach Herstellerangaben Fehler beim Aufnehmen oder Abspielen, die durch unterschiedliche Krümmung oder Stärke der DVDs entstehen können. Das Brennergebnis soll selbst dann noch präzise sein, wenn die Brennseite der DVD eine Krümmung aufweist.
Die Smart Laser Driver Technology soll die Signalpräzision beim Brennen verbessern und die Dynamic-Resonance-Absorber-(DRA-)Vibrationen reduzieren, die entstehen, wenn Disks mit hoher Geschwindigkeit rotieren. Der integrierte Buffer-Underrun-Schutz verhindert die Unterbrechung des Datenstroms beim Brennen von Daten auf DVD-R-, DVD-RW-, DVD+R-, DVD+RW-, CD-R- und CD-RW-Medien.
Dem Gerät liegt ein Softwarepaket bei, bestehend aus Pinnacle Studio v8 SE, Pinnacle Instant CD/DVD, Pinnacle Expression und Pinnacle InstantCopy v7SE und je ein leeres 4fach-DVD-R- und 2fach-DVD-RW-Medium.
Pioneer will den DVD-Brenner DVR-A06 noch im Sommer 2003 für rund 300 Euro ausliefern.



