Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Lidl wirft zum 2. Juli neuen Athlon-Rechner auf den Markt

Targa Visionary ist mit AMD-Prozessor Athlon XP 2600+ ausgerüstet. Der Lebensmittel-Discounter Lidl plant, ab dem 2. Juli 2003 für begrenzte Zeit, regional und nur solange der Vorrat reicht, einen Rechner mit AMD-Prozessor Athlon XP 2600+ (2083 MHz, 333 MHz Systembus) und 512 MByte DDR333-SDRAM auf den Markt zu bringen. Im Innern stecken nach Angaben von Lidl als Grafikkarte eine Nvidia Geforce FX 5200 mit 128 MByte DDR-RAM sowie eine Radio-TV-Tuner-Karte.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Mainboard mit Nvidias Nforce2-Chipsatz stammt von Asus und nennt sich A7N8X Targa Edition. Es bietet einen AGP-8X-Slot und fünf PCI-Steckplätze. Über drei DIMM-Steckplätze können maximal 3 GByte DDR-RAM nachgerüstet werden, allerdings kann der Nforce2-Chipsatz nur bei paarweiser Bestückung mit voller Leistung arbeiten. Auf dem Motherboard integriert ist ein 56K-Modem, ein 6-Kanal-Dolby-Digital-5.1-Soundchip und ein Fast-Ethernet-10/100-MBit-Netzwerkadapter.

Die nicht näher bezeichnete Western-Digital-Festplatte (7.200 U/Min.) weist eine Kapazität von 120 GByte auf. Der Lidl-PC ist ferner mit einem Toshiba-DVD-RW-Brenner ausgestattet, der einmal beschreibbare DVD-R-Scheiben mit zweifacher Geschwindigkeit und mehrmals beschreibbare DVD-RWs mit nur einfacher Geschwindigkeit mit Daten füllt. Das Gerät fungiert auch als CD-Brenner, der mit maximal 16facher Geschwindigkeit CD-R-Medien beschreibt und mit 10facher Geschwindigkeit CD-RW-Medien wiederbeschreibt. Die CD-Lesegeschwindigkeit wird mit 16fach angegeben, die für DVDs mit 12fach. Dazu kommt noch ein separates 16fach-DVD-ROM-Laufwerk, das ebenfalls von Toshiba stammt und CD-ROMs mit 48facher Geschwindigkeit liest.

Darüber hinaus findet sich in dem Midi-Tower-Gehäuse mit 300-Watt-Netzteil ein 6-in-1-Kartenleser und an der Gehäusefront zwei USB-2.0-Schnittstellen, einmal FireWire, ein S-Video- und ein Composite-Eingang sowie Audio-Anschlüsse. Der Kartenleser liest und beschreibt Compact Flash Typ 1 und 2, Sony Memory Stick, SD-Card, MMC und Smart Media-Karten.

Rückwärtig finden sich zwei PS/2-Buchsen, je einmal ein serieller und paralleler Anschluss sowie Buchsen für Center und Subwoofer, Rearspeaker, LAN, nochmal zwei USB-2.0-Anschlüsse, Line-In und Line-Out, zweimal Firewire, SPDIF-In und -Out sowie VGA, DVI-I und ein S-Video-Ausgang. Darüber hinaus gibt es Anschlüsse für die TV- und Radio-Karte und das oben erwähnte Onboard-Modem. Im Lieferumfang ist ferner eine Maus und eine Tastatur von Logitech enthalten.

Die Software-Ausstattung besteht aus Microsoft Windows XP Home Edition, StarOffice 6.0, Cyberlink PowerDVD Version 4.0, Pinnacle Studio 8.6 SE, Pinnacle Hollywood FX für Studio, Pinnacle T-Rex, der Anti-Viren-Software Panda Titanium und der Pinnacle-Brenn-Software Instant CD/DVD SE 7.0 sowie Power VCRII für Videoaufnahmen aus dem Fernsehprogramm.

Der Targa Visionary AMD Athlon XP 2600+ soll ab dem 2. Juli 2003 für 899,- Euro in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie in Teilen Hessens und Nordrhein-Westfalens erhältlich sein. Zudem wird diverses Computerzubehör in unterschiedlichen Bundesländern angeboten.


Relevante Themen