Abo
  • Services:

Olympus: Spiegelreflex-Digitalkamera mit Wechselobjektiven

5,1 Megapixel und Objektivsystem nach dem Four-Thirds-System-Standard

Die neue Olympus-E-1-Digital-(D-SLR-)Spiegelreflexkamera soll das erste erhältliche Gehäuse nach dem neuen Four-Thirds-System-Standard sein. Kodak teilte mit, dass Olympus seine erste Four-Thirds-Digitalkamera mit einem CCD-Chip mit der Bezeichnung Kodak KAF-5101CE ausstatten wird.

Artikel veröffentlicht am ,

Four Thirds ist ein Standard, der den spezifischen Anforderungen digitaler Spiegelreflexkamera-Systeme Rechnung trägt. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bildsensoren und Objektiven zu steigern. Definiert wurden mechanische und optische Standards und ein Kommunikationsstandard zwischen Objektiven und Kameragehäusen. Mit dem System sollen keine Abstriche bei der Weitwinkelfähigkeit mehr gemacht werden müssen und die Vignettierung reduziert werden.

Olympus E-1
Olympus E-1
Inhalt:
  1. Olympus: Spiegelreflex-Digitalkamera mit Wechselobjektiven
  2. Olympus: Spiegelreflex-Digitalkamera mit Wechselobjektiven

Die Olympus E-1 ist eine nach diesem Standard entwickelte digitale Spiegelreflexkamera mit Anschluss für Wechselobjektive. Der integrierte Kodak-KAF-5101CE-Sensor hat eine Auflösung von 5,1 Megapixel.

Die Scharfstellung erfolgt wahlweise manuell, über einen Single-Autofokus und einen Continuous-Autofokus. Die Belichtungsmessung erfolgt über ein TTL-Offenblendenmesssystem mit drei auswählbaren Messfeldern. Neben ESP-Mehrfeldmessung ist eine mittengewichtete Integralmessung und eine Spotmessung möglich. Neben einer Programmautomatik gibt es eine Belichtungsautomatik mit Verschlusszeitvorwahl, Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl oder die Möglichkeit, alle Parameter manuell einzustellen.

Die Empfindlichkeitseinstellungen rangieren zwischen ISO 100 bis 400 im Automatikbereich und manuell zwischen ISO 100 und 3200. Die Verschlusszeit liegt im Automatikmodus zwischen 2 Sekunden und 1/4000 Sekunde und im manuellen Betrieb zwischen 60 Sekunden bis 1/4.000 Sekunde. Der Bulb-Modus erlaubt eine Öffnung bis zu 8 Minuten. Der Selbstauslöser kann wahlweise 12 oder 2 Sekunden verzögern. Serienaufnahmen sollen mit einer Kadenz von bis zu drei Aufnahmen pro Sekunde möglich sein. Der Weißabgleich kann wahlweise automatisch oder voreingestellt über zwölf Einstellungen oder manuell vorgenommen werden.

Olympus: Spiegelreflex-Digitalkamera mit Wechselobjektiven 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€ + Versand

andi 26. Jun 2003

olympuse e-1 bericht mit Fotos von objektiven: http://www.digitalkamera.de/Info/News/18...

andi 26. Jun 2003

Das four-third system benutzt natürlich four-third Objektive. Und da auch die anderen...

tim 25. Jun 2003

Ich würde dir dringend empfehlen noch zu warten. Die bisher verfügbaren DSRL-Kameras mit...

Konstantin 25. Jun 2003

Sagt mal, ihr habt doch was offen, oder? Bin wohl im Kinderforum gelandet...

ekkehard 25. Jun 2003

Moijn moijn, wer macht mich mal schlau: ich hätte Lust auf eine Digi-SR-Kamera - aber...


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /