Abo
  • IT-Karriere:

Subnotebook Sony Vaio Notebook PCG-TR1MP mit 900 ULV CPU

Lange Laufzeit durch energiesparende Komponenten

Sony hat mit dem Vaio PCG-TR1MP ein neues ultraportables Notebook angekündigt, das mit einem Intel-900-ULV-(ultra-low-voltage-)Prozessor ausgerüstet ist und so einen langen netzstromunabhängigen Betrieb erlauben soll. Bislang waren in Sony-Subnotebooks vornehmlich Transmeta-CPUs verbaut worden. Das Subnotebook ist mit 256 MByte DDR-SDRAM ausgestattet und kann bis maximal ein Gigabyte aufgerüstet werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Oben im 10,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 ist eine vertikal drehbare kleine CMOS-Videokamera mit 370.000 Pixeln Auflösung integriert. Als Grafikchip ist ein Intel 855GM verbaut, der auf 64 MByte Shared-Grafikspeicher zurückgreifen kann.

Sony Vaio Notebook PCG-TR1MP
Sony Vaio Notebook PCG-TR1MP
Stellenmarkt
  1. mWGmy World Germany GmbH, Köln
  2. über Kienbaum Consultants International GmbH, Stuttgart

Das Vaio PCG-TR1MP ist mit einer 30-GByte-Festplatte sowie einem internen CD-RW/DVD-Combolaufwerk ausgestattet, das CD-Rs mit maximal 8facher Geschwindigkeit brennt, CD-RW-Medien maximal mit 4facher Geschwindigkeit wiederbeschreibt sowie CDs mit maximal 24facher und DVD-ROMs mit maximal 8facher Geschwindigkeit ausliest. Sowohl Bluetooth Version 1.1 als auch Wireless LAN 802.11b sind schon integriert.

Die Schnittstellenphalanx besteht aus VGA, Paralleport, V.90-Modemanschluss, Netzwerk, Memorystick, TV-Out, Tonein- und -ausgängen sowie zwei USB-Anschlüssen und einem PC-Card-Stecker. Der Lithium-Ionen-Akku soll einen Betrieb von 5,5 Stunden erlauben. Das Gerät misst gerade einmal 270,4 X 35,8 X 188,4 mm und wiegt mit Akku 1,4 Kilogramm.

Neben Microsoft Windows XP Professional wird Photoshop Elements 2.0 und PicureGear Studio 1.0 zur Bildbearbeitung sowie Adobe Premiere 6.0 LE zur Videobearbeitung und SonicStage zur Verwaltung von Musikstücken installiert. Norton Antivirus soll das kleine Notebook virenfrei halten.

Das Sony Vaio Notebook PCG-TR1MP soll 2.499,- Euro kosten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Oliver 01. Jul 2004

Dazu weiss ich nichts zu sagen, ausser dass Gericom halt immer wieder in die Medien...

Brian Klanten 06. Mai 2004

hi, wie viele speicherriegel passen in das tr1mp rein? wie viel speicherslots gibt es...

Kurt 18. Sep 2003

Hey...sieht dich doch mal auf der Site von www.kingston.com um. Dort kannst du aus einer...

Kurt 18. Sep 2003

Hey...sieht dich doch mal auf der Site von www.kingston.com um. Dort kannst du aus einer...

Martin Wernig 15. Jul 2003

Take a look here: http://www.crucial.com/store/listparts.asp?Mfr%2BProductline=Sony...


Folgen Sie uns
       


Nokia 6.2 und 7.2 - Hands on

Das Nokia 6.2 und das Nokia 7.2 sind zwei Android-Smartphones im Mittelklassesegment. Beide sind Teil des Android-One-Programms und dürften entsprechend schnelle Updates erhalten.

Nokia 6.2 und 7.2 - Hands on Video aufrufen
Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

  1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

  1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

    •  /