Abo
  • IT-Karriere:

Subnotebook Sony Vaio Notebook PCG-TR1MP mit 900 ULV CPU

Lange Laufzeit durch energiesparende Komponenten

Sony hat mit dem Vaio PCG-TR1MP ein neues ultraportables Notebook angekündigt, das mit einem Intel-900-ULV-(ultra-low-voltage-)Prozessor ausgerüstet ist und so einen langen netzstromunabhängigen Betrieb erlauben soll. Bislang waren in Sony-Subnotebooks vornehmlich Transmeta-CPUs verbaut worden. Das Subnotebook ist mit 256 MByte DDR-SDRAM ausgestattet und kann bis maximal ein Gigabyte aufgerüstet werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Oben im 10,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 ist eine vertikal drehbare kleine CMOS-Videokamera mit 370.000 Pixeln Auflösung integriert. Als Grafikchip ist ein Intel 855GM verbaut, der auf 64 MByte Shared-Grafikspeicher zurückgreifen kann.

Sony Vaio Notebook PCG-TR1MP
Sony Vaio Notebook PCG-TR1MP
Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Köln
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn

Das Vaio PCG-TR1MP ist mit einer 30-GByte-Festplatte sowie einem internen CD-RW/DVD-Combolaufwerk ausgestattet, das CD-Rs mit maximal 8facher Geschwindigkeit brennt, CD-RW-Medien maximal mit 4facher Geschwindigkeit wiederbeschreibt sowie CDs mit maximal 24facher und DVD-ROMs mit maximal 8facher Geschwindigkeit ausliest. Sowohl Bluetooth Version 1.1 als auch Wireless LAN 802.11b sind schon integriert.

Die Schnittstellenphalanx besteht aus VGA, Paralleport, V.90-Modemanschluss, Netzwerk, Memorystick, TV-Out, Tonein- und -ausgängen sowie zwei USB-Anschlüssen und einem PC-Card-Stecker. Der Lithium-Ionen-Akku soll einen Betrieb von 5,5 Stunden erlauben. Das Gerät misst gerade einmal 270,4 X 35,8 X 188,4 mm und wiegt mit Akku 1,4 Kilogramm.

Neben Microsoft Windows XP Professional wird Photoshop Elements 2.0 und PicureGear Studio 1.0 zur Bildbearbeitung sowie Adobe Premiere 6.0 LE zur Videobearbeitung und SonicStage zur Verwaltung von Musikstücken installiert. Norton Antivirus soll das kleine Notebook virenfrei halten.

Das Sony Vaio Notebook PCG-TR1MP soll 2.499,- Euro kosten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Oliver 01. Jul 2004

Dazu weiss ich nichts zu sagen, ausser dass Gericom halt immer wieder in die Medien...

Brian Klanten 06. Mai 2004

hi, wie viele speicherriegel passen in das tr1mp rein? wie viel speicherslots gibt es...

Kurt 18. Sep 2003

Hey...sieht dich doch mal auf der Site von www.kingston.com um. Dort kannst du aus einer...

Kurt 18. Sep 2003

Hey...sieht dich doch mal auf der Site von www.kingston.com um. Dort kannst du aus einer...

Martin Wernig 15. Jul 2003

Take a look here: http://www.crucial.com/store/listparts.asp?Mfr%2BProductline=Sony...


Folgen Sie uns
       


Bionic Finwave - Bericht (Hannover Messe 2019)

Festo zeigte auf der Hannover Messe einen schwimmenden Roboter aus dem 3D-Drucker.

Bionic Finwave - Bericht (Hannover Messe 2019) Video aufrufen
Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
Das andere How-to
Deutsch lernen für Programmierer

Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
Von Mike Stipicevic

  1. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  2. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König


      •  /