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Spieletest: EVE Online - So hätte Freelancer werden können

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Insgesamt verkraftet EVE Online bis zu 100.000 gleichzeitig aktive Spieler auf seinem Server. Eine Verteilung der Spieler auf mehrere Server wollten die Entwickler vermeiden. Noch tummeln sich aber nicht viel mehr als 6.000 Spieler gleichzeitig auf dem Server, so dass entsprechende Überlegungen noch nicht getroffen werden mussten. Seit Mitte Mai 2003 ist EVE Online in den USA und England, seit Ende Mai 2003 in Deutschland im Handel erhältlich. In den verbleibenden Ländern soll EVE voraussichtlich im Juni/Juli 2003 erscheinen. Der im März 2003 gestartete und mittlerweile beendete öffentlichen Betatest lockte 135.000 Tester an - so viele Teilnehmer wird EVE Online im Moment nicht als zahlende Kundschaft gewonnen haben, doch langsam füllt sich das Spiel. Neben dem normalen Preis für die Spielepackung sind - wie bei den meisten konkurrierenden Online-Spielen - ab dem zweiten Monat der Nutzung monatlich rund 13 Euro für EVE Online fällig. Mit Drei-Monats-Abo und Halbjahresabo lassen sich die Kosten auf rund 12,- respektive 11,- Euro senken. Bei der Zahlung unterstützt EVE Online neben Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express) seit Ende Juni 2003 auch Direktüberweisung und Lastschrift über den Dienstleister PayByCash.

Die Grafik von der auf DirectX-8-basierten EVE-Online-Engine ist CCP Games wirklich gelungen - nicht nur die Charakterportraits, sondern auch die Raumschiffe und Objekte im Weltraum - wie etwa die Asteroiden-Felder oder Sternennebel - sehen gut bis sehr gut aus und helfen, die Stimmung zu heben. EVE Online erlaubt zudem die Darstellung auf zwei Displays oder im Fenstermodus, so dass bei Letzterem während langwierigerer Angelegenheiten normale Windows-Anwendungen genutzt werden können. Einige Kleinigkeiten trüben dann aber leider das Gesamtbild, so etwa einige Grafikproblemchen, die fehlende Kantenglättungs-Option und die mitunter etwas langweilig aussehenden Planeten. Ferner kann es passieren, dass man sich beim Fliegen in die 3D-Modelle einer Raumstation oder einen Asteroiden verirrt, darin stecken bleibt und dann im Ernstfall das Supportteam bemühen muss. Die Soundeffekte tragen ebenfalls gut zur Stimmung bei, lediglich die Musik ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man kann allerdings eigene MP3-Playlisten ins Spiel einbauen - eine Verwaltungssoftware dafür wollen die Entwickler erst noch nachreichen.

'The Wyld Rose Foundation' beim gemeinsamen Schürfen
'The Wyld Rose Foundation' beim gemeinsamen Schürfen

Für die Zukunft haben die Entwickler zudem eine Weiterentwicklung der Hintergrundgeschichte versprochen, die unter anderem eine Freischaltung noch "verschlossener" Sternensysteme erlaubt - was sehr nach einem Zugang nach Jove klingt, zumal der Gen- und Cybertechnik-Bereich im Spiel noch nicht aktiv ist - und außerdem wurden weitere Schiffstypen und Funktionen angekündigt. Zu weiteren großen - kostenlosen oder kostenpflichtigen - Erweiterungen wollte man Golem.de zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen.

Fazit:
Mit EVE Online hat CCP Games ein derart vielschichtiges Online-Weltraumabenteuer geschaffen, dass man anfangs auf Grund der Möglichkeiten ganz erschlagen ist. Stück für Stück zieht einen das Spiel jedoch in den Bann und lässt einen nicht mehr los. Das gemeinsame Asteroiden-Schürfen oder Piraten-Jagen im Spieler-Pulk, das Handeln, das Aufrüsten der eigenen Schiffe und das Entdecken des EVE-Online-Universums machen einfach zu viel Spaß - und das aller Voraussicht nach auch längerfristig, da es gemeinsam einfach genug zu entdecken, erleben und lernen gibt. Auf Grund der internationalen Nutzerschaft und der fehlenden Übersetzung der Bedienoberfläche und der lückenhaften Online-Dokumentation sind jedoch Englischkenntnisse unbedingt vonnöten. Etwas getrübt wird der Spielspaß durch noch nicht ausgemerzte Mängel und die mit 13,- Euro zwar nicht zu hohen, aber auch nicht wirklich günstigen monatlichen Kosten. Bleibt nur die eher positive Warnung: Vorsicht Suchtgefahr!

 Spieletest: EVE Online - So hätte Freelancer werden können

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Sergeant Marcus 21. Jul 2010

irre ma zu lesen wie das vor 7 Jahren alles angefangen hat, eve existiert immernoch...

ff@ff.de 12. Dez 2006

Hi, gehe auf eve-online.com, lade Dir das Cleint Programm rumter. Beselle einen "14 Tage...

FrankS 16. Aug 2006

Hallo, über wenn kann man am besten an das Game ran (rein)kommen? Gruß Frank

Stephan Becker 20. Feb 2006

Hallo zusammen. EVE ist immer noch Online und erfolgreicher denn je ! BTW, alles an...

per anhalter 06. Dez 2004

ich zocke jetzt seit 4 tagen eve und bin mega begeistert, ist viel besser als e&b (was ja...



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