Abo
  • Services:

Qt-Applikationen per Scriptsprache steuern

Trolltech: Qt Script for Applications soll noch im Juni erscheinen

Trolltech verleiht Qt-Applikationen mit dem neuen Qt Script for Applications (QSA) Script-Fähigkeit. Unter Verwendung der Applikationsprogrammier-Schnittstelle von Qt lassen sich mit QSA statische Qt/C++-Applikationen in dynamische verwandeln. Für Open-Source-Entwickler unter Linux/Unix und MacOS X ist die Software kostenlos.

Artikel veröffentlicht am ,

"QSA wurde für die nahtlose Integration mit Qt konzipiert. Somit ist gewährleistet, dass sich Entwickler nicht um die Verknüpfung von Layern oder Subset-Funktionalitäten kümmern müssen", erläutert Eirik Eng, President von Trolltech. "Entwickler müssen Qt-Applikationen lediglich einige Code-Zeilen hinzufügen, damit sie scriptfähig und erweiterbar sind."

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Pirmasens
  2. Bayerisches Landesamt für Steuern, München

QSA ermöglicht Entwicklern, Probeläufe von Änderungen in bereits kompilierten Applikationen durchzuführen und Testscripts zu schreiben. Mit QSA sollen sich Applikationen zudem an die speziellen geschäftlichen Anforderungen von Kunden anpassen oder anspruchsvolle Makros entwickeln lassen. Darüber hinaus können Script-basierte Korrekturen für bereits ausgelieferte Applikationen erstellt werden.

Das QSA-Toolkit umfasst neben dem QSA SDK die auf ECMAScript basierende Script-Sprache Qt Script, die Scripting-Umgebung QSA Workbench und ein Input Dialog Framework, das es Script-Entwicklern erlauben soll, anspruchsvolle Dialoge zu programmieren.

QSA soll voraussichtlich Ende Juni verfügbar sein. Informationen zu Lieferbedingungen, Preisen und Lizenzen für den kommerziellen Gebrauch sind bei Trolltech auf Anfrage erhältlich. Open-Source-Entwicklern für Unix/Linux und MacOS X wird QSA kostenfrei angeboten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Marco 18. Jun 2003

Laut meinen Infos kann man QSA nur zu einer vorhandenen Qt _Enterprise_ Lizenz erwerben...


Folgen Sie uns
       


Parrot Anafi angesehen

Angucken ja, fliegen nein: Wir waren bei der Vorstellung der neuen Drohne von Parrot dabei.

Parrot Anafi angesehen Video aufrufen
Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /