Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Erstes kombiniertes WLAN/Bluetooth-Modul angekündigt

Speziell für den Einbau in PDAs, Smartphones und andere mobile Geräte gedacht. Der WLAN-Chip-Produzent Agere Systems und der taiwanesische Hersteller Universal Scientific Industrial (USI) haben die gemeinsame Entwicklung eines der ersten kombinierten WLAN/Bluetooth-Module angekündigt. Damit soll die problemlose und stromsparende Nutzung beider Datenfunknetze möglich werden.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das WLAN/Bluetooth-Modul von USI soll dank seiner geringen Größe von 22 x 29 mm besonders für den direkten Einbau in tragbare Geräte wie PDAs, Smartphones, Digitalkamera, DV-Kameras und Drucker geeignet sein. Zusätzlich wird USI auch noch ein reines WLAN-Modul in gleicher Baugröße bieten. Der Stromverbrauch soll bei beiden sehr niedrig sein, insbesondere im Stand-by-Modus will man die Konkurrenz mit einer bis zu 80 Prozent höheren Effizienz übertrumpfen.

Zum Einsatz kommt dabei zum einen der WaveLAN-Chipsatz von Agere, der 11-Mbps-WLANs nach IEEE-802.11b-Standard unterstützt, und zum anderen die Bluetooth-Technik von Cambridge Silicon Radio. Damit eine problemlose Kommunikation zwischen dem 802.11b und dem Bluetooth-System gewährleistet ist, verwendet das Kombi-Modul laut Agere ein zweiadriges Koexistenz-Konzept, das die gegenseitigen Interferenzen verringert. Das reine WiFi-Modul wartet im Empfangsbetrieb mit einem Antenna-Diversity-Modus auf. In einem Datenfunknetzwerk wird hierbei das jeweils stärkste Signal verwendet, so dass sich die Übertragungsreichweite für den Anwender verbessere.

Mit dem WiFi/Bluetooth-Kombi-Modul von USI können tragbare Geräte einerseits nahtlos zwischen mehreren Access-Points und WiFi-Hotspots roamen, während andererseits über Bluetooth eine Peer-to-Peer-Kurzstreckenverbindung für den Datenaustausch mit verschiedenen Kommunikationsgeräten möglich ist.

Indem die Module direkt und ohne Lötverbindungen ins jeweilige Gerät eingebaut werden, sollen das WiFi/Bluetooth- und das reine WiFi-Modul die herkömmlichen Compact-Flash-Cards ersetzen können. Auf diese Weise sollen sich sowohl die Markteinführungszeit als auch die Produktionskosten erheblich reduzieren können. Beide Module unterstützen Windows 2000, XP, CE, Pocket PC und weitere Betriebssysteme. Auch der neue Sicherheits-Standard "Wi-Fi Protected Access" (WPA), der sich durch verbesserte Anwender-Authentifizierung und Datenschutz auszeichnet, soll bei WLAN-Nutzung unterstützt werden.

Agere liefert seine WaveLAN-Lösungen an USI bereits in Produktionsstückzahlen. Entwicklungsmuster des WiFi/Bluetooth-Kombimoduls und des reinen WiFi-Moduls werden voraussichtlich im dritten Quartal 2003 verfügbar sein, die Massenproduktion soll im vierten Quartal 2003 beginnen. Das WLAN/Bluetooth-Modul und das reine WLAN-Modul sind auf dem derzeit in Amsterdam stattfindenden "Bluetooth World Congress" vom 17. bis 19. Juni 2003 am Stand von Agere (Nr. 338) zu sehen.


Relevante Themen