Western Digital mit 250-GByte-Serial-ATA-Festplatten (Upd.)
Der Massenspeicher ist für hochwertige PCs, Workstations und Server im Einstiegsbereich konzipiert worden und mit einem so genannten SecureConnect-SATA-Kabelanschluss ausgestattet, der die Verbindungsfestigkeit zwischen Festplatte und SATA-Kabel deutlich verbessern soll. In den ersten Produktgenerationen wurde vielfach eine zu lasche Verbindung und eine hohe Bruchgefahr bemängelt.
Die Festplatte kann mit der von Western Digital entwickelten FlexPower-Stromanschlusstechnik sowohl über die handelsüblichen Stromstecker, die sich in jedem PC finden, versorgt werden als auch wahlweise mit den SATA-Stromsteckern.
Außer der jetzt vorgestellten WD-Caviar-SE-SATA-Festplatte mit 250 GByte gibt es auch noch Geräte mit 120, 160 und 200 GByte. Alle weisen den Pufferspeicher von 8 MByte und eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 Umdrehungen pro Minute auf und sind mit SecureConnect und FlexPower ausgerüstet. Preise nannte Western Digital nicht.
Nachtrag vom 18. Juni 2003:
Western Digital hat heute die Euro-Preise und Verfügbarkeit für Deutschland angekündigt. Ab Juni 2003 sollen die Laufwerke mit 120 bzw. 250 für rund 170,- respektive 400,- Euro ausgeliefert. Die Modelle mit 160 und 200 GByte sollen zu einem späteren Zeitpunkt für noch nicht genannte Preise angeboten werden.