Abo
  • Services:

Multimedia-Pitches bleiben fast immer unbezahlt

Gratiskonzepte sind an der Tagesordnung

Knapp zwei Drittel der an einer Umfrage teilnehmenden 80 Multimedia-Dienstleister erhalten nur für jede 10. Präsentation ein Honorar. Bei Pitches, die von potenziellen Auftraggebern veranstaltet werden, investieren Werbe- und Multimediaagenturen zwar viel Zeit, Geld und kreatives Potenzial, doch bleibt oft die Aufwandsentschädigung aus.

Artikel veröffentlicht am ,

Die vom Deutschen Multimedia Verband dmmv empfohlene Entlohnung ist aber laut Umfrageergebnis immer häufiger nicht mehr vorhanden. Gratiskonzepte haben Hochkonjunktur. Fast 90 Prozent der Agenturen nehmen unvergütete Pitches in Kauf und bürden sich damit finanzielle Vorleistungen auf. Für sie zählt allein die Chance, einen Fuß in die Tür des Auftraggebers zu bekommen.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Stuttgart
  2. HiPP-Werk Georg Hipp OHG, Gmunden (Österreich), Pfaffenhofen, Raum Ingolstadt

Die Umfrage ergab weiterhin, dass 12 Prozent der Befragten generell auf die Teilnahme an unbezahlten Wettbewerbspräsentationen verzichten. Gründe dafür sind unter anderem zu viele negative Erfahrungen und unfaire Methoden: "Wir haben aus den vergangenen Jahren das Fazit gezogen, grundsätzlich nicht mehr an unbezahlten Pitches teilzunehmen. Häufig stand der Gewinner bereits im Vorfeld fest und die Pitches waren nur eine Legitimation", erklärte ein Teilnehmer.

Wie die aktuelle Umfrage von multimedia.de zeigt, besteht ein großer Bedarf an einem fairen Reglement für Wettbewerbspräsentationen. Nur dann kann jedem einzelnen Kunden ein qualitativ hochwertiges Angebot unterbreitet werden.

Wie die Umfrage von multimedia.de weiterhin ergab, ist der starke Wettbewerbsdruck unter den Agenturen der Hauptgrund für die Zunahme unvergüteter Wettbewerbspräsentationen: "Wer nicht kostenlos teilnimmt, hat Pech, denn es stehen 20 andere Agenturen für den kostenlosen Pitch vor der Tür", so ein anonymer Kommentar eines Umfrage-Teilnehmers.

Die gesamten Umfrageergebnisse sind unter www.multimedia.de/artikel/277_3.php zu finden.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€/69,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 28.09.)
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 31,99€
  4. 45,99€ (Release 12.10.)

Tom 09. Jun 2003

Das hat fast nichts mit der aktuellen Marktlage zu tun. Vielmehr sind das noch...

Torsten 07. Jun 2003

Tjo wenn es auf dem Markt halt so aussieht .. dann wird das wohl früher oder später halt...

Multimedianiac 06. Jun 2003

Nach einer Marktbereinigung würden 95% der Firmen dicht machen, nicht nur die Hälfte

karsten 06. Jun 2003

Das ist ganz normal, wenn zuviele MM-Firmen sich um die wenige Arbeit bewerben. Notwendig...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad T480s - Test

Wir halten das Thinkpad T480s für eines der besten Business-Notebooks am Markt: Der 14-Zöller ist kompakt und recht leicht und weist dennoch viele Anschlüsse auf, zudem sind Speicher, SSD, Wi-Fi und Modem aufrüstbar.

Lenovo Thinkpad T480s - Test Video aufrufen
Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

UHD-Blu-ray im Langzeit-Test: Die letzte Scheibe für Qualitäts-Junkies
UHD-Blu-ray im Langzeit-Test
Die letzte Scheibe für Qualitäts-Junkies

Die Menschen streamen Filme und Serien ... alle Menschen? Nein! Eine unbeugsame Redaktion hört nicht auf, auch Ultra-HD-Blu-rays zu kaufen und zu testen.
Ein Test von Michael Wieczorek

  1. Oppo Digital Ein Blu-ray-Player-Hersteller weniger
  2. Cars 3 und Coco in HDR Die ersten Pixar-Filme kommen als Ultra-HD-Blu-ray
  3. 4K-UHD-Blu-ray Panasonic zeigt Abspielgerät mit Dolby Vision und HDR10+

    •  /