Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Klapp-Handy Samsung SGH-S500 mit Farb-Display

Dual-Band-Gerät unterstützt GPRS der Klasse 10. Noch in diesem Monat will Samsung mit dem SGH-S500 ein Klapp-Handy mit Farb-Display auf den Markt bringen. Das Dual-Band-Gerät (900 und 1.800 MHz) beherrscht GPRS der Klasse 10 für eine möglichst zügige mobile Datenübertragung. Mit Unterstützung des vCard-Standards soll ein problemloser Datenaustausch mit anderen Geräten ermöglicht werden.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Farb-Display mit 65.536 Farben und einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln ist gegen Schmutz oder Beschädigung geschützt, wenn das SGH-S500 zusammengeklappt bleibt. Zahlreiche Statusinformationen zeigt ein monochromes Außen-Display mit einer Auflösung von 96 x 64 Pixeln an, um so auch eingehende Anrufe oder Kurzmitteilungen sehen zu können, ohne das Handy aufklappen zu müssen.

Als erstes Samsung-Modell unterstützt das 83 x 43 x 22 mm messende SGH-S500 den vCard-Standard, um Telefonbucheinträge mit anderen Mobiltelefonen oder PDAs per Infrarotschnittstelle austauschen zu können. Das Adressbuch speichert 500 Einträge, wobei sich unterschiedliche Grafiksymbole den einzelnen Rufnummern zuordnen lassen. Im SMS-Speicher können bis zu 200 Kurzmitteilungen abgelegt werden.

Das 80 Gramm wiegende Handy bietet ferner einen WAP-Browser (WAP 1.2), polyphone Klingeltöne, EMS, Vibrationsalarm und fünf farbige Hintergrundmotive sowie drei Spiele. Der Lithium-Ionen-Akku genügt nach Herstellerangaben für eine Gesprächszeit von bis zu drei Stunden und hält im Empfangsmodus etwa zehn Tage durch. Schließlich bietet das Handy Organizer-Funktionen, um Termine, Aufgaben und Notizen zu verwalten.

Samsung will das SGH-S500 im Juni 2003 zum Preis von 349,- Euro ohne Mobilfunkvertrag auf den Markt bringen.


Relevante Themen