• IT-Karriere:
  • Services:

Canon PowerShot G5: 5 Megapixel und 4fach-Zoomobjektiv

Nachfolger der PowerShot G3 mit mehr Auflösungsvermögen

Canon hat mit der Digitalkamera PowerShot G5 das neue Topmodell der PowerShot-Serie vorgestellt. Die PowerShot G5 ist als Nachfolger der PowerShot G3 angesiedelt und wurde für semiprofessionelle Fotografen konzipiert. Die Kamera bietet 5 Megapixel Auflösung und ein Vierfach-Zoomobjektiv.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Objektiv, das einen Brennweiten-Bereich von 35-140 mm (äquivalent Kleinbild) abdeckt und durch ein zusätzliches digitales 4,1fach-Zoom unterstützt wird, ist mit einer Anfangsöffnung von F2.0 in der Weitwinkelstellung bis F3.0 in der Teleeinstellung sehr lichtstark. Der optische Neutraldichte-Filter kann in den Strahlengang eingeschwenkt werden und sorgt für einen erweiterten Belichtungsspielraum, indem er das auf den Sensor fallende Licht reduziert. So kann man beispielsweise auch bei hellen Umgebungsbedingungen mit weiter geöffneter Blende arbeiten, sollte dies aus gestalterischen Gründen gewünscht sein. Makroaufnahmen sind ab 5 cm Aufnahmeabstand möglich.

Canon PowerShot G5
Canon PowerShot G5
Inhalt:
  1. Canon PowerShot G5: 5 Megapixel und 4fach-Zoomobjektiv
  2. Canon PowerShot G5: 5 Megapixel und 4fach-Zoomobjektiv

Die Kamera ist mit einem 1,8-Zoll-LCD-Monitor und einem optischen Sucher mit Dioptrienausgleich ausgerüstet. Die Scharfstellung übernimmt wahlweise der Autofokus der PowerShot G5 oder die manuelle Einstellung des Fotografen. Dabei gibt es 345 einzeln anwählbare Messfelder, einen Einzelbild-Autofokus oder wahlweise eine Schärfenachführung. Die Belichtungszeiten liegen zwischen 15 Sekunden bis 1/2.000 Sekunden.

Für die Belichtungsmessung stehen eine Matrix- bzw. Mehrfeldmessung, eine Spotmessung sowie eine mit einem feststellbaren Punkt verknüpfte Spotmessung und eine mittenbetonte Integralmessung zur Verfügung. Der Einfluss auf die Belichtung ist zusätzlich über die manuelle Belichtungskorrektur und die Bracketing-Funktion für automatische Aufnahmereihen gegeben. Das Gerät bietet eine Histogrammfunktion, die die Tonwertverteilung der Aufnahme von den Lichtern bis zu den Schatten anzeigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Canon PowerShot G5: 5 Megapixel und 4fach-Zoomobjektiv 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

hans 12. Aug 2003

Auch die Olympus 5050 ( 5 Mil. Pix. ) erzeugt eine größere Rauschintensität als bei 4...

Rudolf Dick 12. Aug 2003

Die Canon Powershot G5 hat gegenüber der G3 zwar eine höhere Auflösung, wobei aber dieser...

Phot Graf 25. Jul 2003

Die Kameras sind fast identisch, die G5 besitzt aber eine höhere Auflösung (Ich glaube...

Jan 17. Jul 2003

Die G5 hat im Ggs zur G3 erst einmal 5 MegaPixel-CCD-Sensor, sie ist schwarz, das LCD...

Jan 17. Jul 2003

Die G5 hat im Ggs zur G3 erst einmal 5 MegaPixel-CCD-Sensor. Sie ist schwarz. Das LCD...


Folgen Sie uns
       


Purism Librem 5 - Test

Das Librem 5 ist ein Linux-Smartphone, das den Namen wirklich verdient. Das Gerät enttäuscht aber selbst hartgesottene Linuxer.

Purism Librem 5 - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /