Abo
  • Services:

Canon PowerShot G5: 5 Megapixel und 4fach-Zoomobjektiv

Nachfolger der PowerShot G3 mit mehr Auflösungsvermögen

Canon hat mit der Digitalkamera PowerShot G5 das neue Topmodell der PowerShot-Serie vorgestellt. Die PowerShot G5 ist als Nachfolger der PowerShot G3 angesiedelt und wurde für semiprofessionelle Fotografen konzipiert. Die Kamera bietet 5 Megapixel Auflösung und ein Vierfach-Zoomobjektiv.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Objektiv, das einen Brennweiten-Bereich von 35-140 mm (äquivalent Kleinbild) abdeckt und durch ein zusätzliches digitales 4,1fach-Zoom unterstützt wird, ist mit einer Anfangsöffnung von F2.0 in der Weitwinkelstellung bis F3.0 in der Teleeinstellung sehr lichtstark. Der optische Neutraldichte-Filter kann in den Strahlengang eingeschwenkt werden und sorgt für einen erweiterten Belichtungsspielraum, indem er das auf den Sensor fallende Licht reduziert. So kann man beispielsweise auch bei hellen Umgebungsbedingungen mit weiter geöffneter Blende arbeiten, sollte dies aus gestalterischen Gründen gewünscht sein. Makroaufnahmen sind ab 5 cm Aufnahmeabstand möglich.

Canon PowerShot G5
Canon PowerShot G5
Inhalt:
  1. Canon PowerShot G5: 5 Megapixel und 4fach-Zoomobjektiv
  2. Canon PowerShot G5: 5 Megapixel und 4fach-Zoomobjektiv

Die Kamera ist mit einem 1,8-Zoll-LCD-Monitor und einem optischen Sucher mit Dioptrienausgleich ausgerüstet. Die Scharfstellung übernimmt wahlweise der Autofokus der PowerShot G5 oder die manuelle Einstellung des Fotografen. Dabei gibt es 345 einzeln anwählbare Messfelder, einen Einzelbild-Autofokus oder wahlweise eine Schärfenachführung. Die Belichtungszeiten liegen zwischen 15 Sekunden bis 1/2.000 Sekunden.

Für die Belichtungsmessung stehen eine Matrix- bzw. Mehrfeldmessung, eine Spotmessung sowie eine mit einem feststellbaren Punkt verknüpfte Spotmessung und eine mittenbetonte Integralmessung zur Verfügung. Der Einfluss auf die Belichtung ist zusätzlich über die manuelle Belichtungskorrektur und die Bracketing-Funktion für automatische Aufnahmereihen gegeben. Das Gerät bietet eine Histogrammfunktion, die die Tonwertverteilung der Aufnahme von den Lichtern bis zu den Schatten anzeigt.

Canon PowerShot G5: 5 Megapixel und 4fach-Zoomobjektiv 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 149,90€ + Versand (im Preisvergleich ab 184,95€)

hans 12. Aug 2003

Auch die Olympus 5050 ( 5 Mil. Pix. ) erzeugt eine größere Rauschintensität als bei 4...

Rudolf Dick 12. Aug 2003

Die Canon Powershot G5 hat gegenüber der G3 zwar eine höhere Auflösung, wobei aber dieser...

Phot Graf 25. Jul 2003

Die Kameras sind fast identisch, die G5 besitzt aber eine höhere Auflösung (Ich glaube...

Jan 17. Jul 2003

Die G5 hat im Ggs zur G3 erst einmal 5 MegaPixel-CCD-Sensor, sie ist schwarz, das LCD...

Jan 17. Jul 2003

Die G5 hat im Ggs zur G3 erst einmal 5 MegaPixel-CCD-Sensor. Sie ist schwarz. Das LCD...


Folgen Sie uns
       


Amazons Echo Sub im Test

Mit dem Echo Sub lassen sich Echo-Lautsprecher mit Tiefbass nachrüsten. Die Echo-Lautsprecher sind allerdings im Mittenbereich vergleichsweise schwach, so dass das Klangbild entsprechend leidet. Sobald zwei Echo-Lautsprecher miteinander verbunden sind, gibt es enorm viele Probleme: Die Echo-Geräte reagieren langsamer, es gibt Zeitverzögerungen der einzelnen Lautsprecher und das Spulen in Musik ist nicht mehr möglich. Wie dokumentieren die Probleme im Video.

Amazons Echo Sub im Test Video aufrufen
Command & Conquer (1995): Trash und Trendsetter
Command & Conquer (1995)
Trash und Trendsetter

Golem retro_ Grünes Gold, Kane und - jedenfalls in Deutschland - Cyborgs statt Soldaten stehen im Mittelpunkt aller Nostalgie für Command & Conquer.
Von Oliver Nickel

  1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Lift Aircraft: Mit Hexa können auch Fluglaien abheben
Lift Aircraft
Mit Hexa können auch Fluglaien abheben

Hexa ist ein Fluggerät, das ähnlich wie der Volocopter, von 18 Rotoren angetrieben wird. Gesteuert wird das Fluggerät per Joystick - von einem Piloten, der dafür keine Ausbildung oder Lizenz benötigt.

  1. Plimp Egan Airships verleiht dem Luftschiff Flügel
  2. Luftfahrt Irische Luftaufsicht untersucht Ufo-Sichtung
  3. Hoher Schaden Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

    •  /