Abo
  • Services:

Zwei neue OptiPlex-Business-PCs von Dell

Pentium-4-Systeme mit vereinfachter Wartung für den Büroeinsatz

Neben dem Dimension 4600 hat Dell heute zwei weitere Business-PCs vorgestellt, allerdings in der OptiPlex-Serie. Dells OptiPlex SX270 und GX270 sind mit Pentium-4-Prozessoren ausgestattet, versprechen einfaches Management, schnelle Netzwerkinstallation und hohe Skalierbarkeit.

Artikel veröffentlicht am ,

OptiPlex SX270
OptiPlex SX270
Der Dell OptiPlex SX270 für 926,- Euro ist mit Pentium-4-Prozessor mit 2,4 GHz, Intel-Chipsatz 865G mit integriertem Intel-Extreme-Graphics-2-Grafikkern (nutzt 64 MByte Hauptspeicher), 256 MByte DDR-SDRAM, 40-GByte-ATA-100-EIDE-Festplatte, Gigabit-Ethernet-Controller, AC-97-Onboard-Sound und 8fach-DVD-ROM-Laufwerk ausgestattet. Microsoft Windows XP Professional ist als Betriebssystem vorinstalliert, zudem liegen ein 16-MByte-USB-Memory-Stick als Diskettenlaufwerksersatz, eine Dell-Tastatur und eine Microsoft-Maus (IntelliMouse) bei.

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Services GmbH, Herford
  2. über duerenhoff GmbH, Münster

Der Dell OptiPlex GX270 ist laut Dell bis Ende Juni 2003 als zeitlich limitiertes Einführungsangebot ebenfalls für 926,- Euro erhältlich. Darin enthalten sind ein Pentium-4-Prozessor mit 2,6 GHz und 800 MHz FSB, der Intel-Chipsatz 865G inkl. Onboard-Grafik, 512 MByte DDR400-SDRAM, eine 80-GByte-ATA-100-EIDE-Festplatte mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, ein Gigabit-Ethernet-Controller, AC-97-Onboard-Sound, ein 48fach-CD-RW/16fach-DVD-Kombilaufwerk, Microsoft Windows XP Professional, eine Dell-Tastatur und eine Microsoft-IntelliMouse.OptiPlex GX270
OptiPlex GX270

Das Gehäuse des Dell OptiPlex SX270 ist 50 Prozent kleiner als das seines großen Bruders OptiPlex GX270. Damit soll sich der kleine OptiPlex SX270 für den Einsatz in Bereichen mit eingeschränkter Stellfläche eignen, zum Beispiel in Computerlaboren, an Supermarktkassen, an öffentlichen Terminals, in Krankenstationen oder in Büros. Der SX270 verfügt über einen DVI-Videoausgang für den digitalen Anschluss von Flachbildschirmen. Über einen Adapter lassen auch analoge Monitore anschließen. Der OptiPlex GX270 arbeitet dafür bei Bedarf mit schnellen Serial ATA-Festplatten, kann um eine 8fach-AGP-Grafikkarte erweitert werden und ist in drei verschiedenen Gehäusevarianten verfügbar.

Beiden Systemen liegt das neue "Dell Client Configuration Utility" bei, mit dem Anwender die BIOS- und Systemkonfiguration dezentral per Flash-Update aktualisieren und lokal ein Datenpaket mit Einstellungen für über 50 Parameter in BIOS, CMOS und Betriebssystem erstellen können. Anschließend lässt sich das Datenpaket auf beliebig viele Systeme verteilen. Der OptiPlex SX270 kann zudem über die Systemmanagement-Software "Dell OpenManage" fernwarten. Außerdem besitzt das System modulare, im laufenden Betrieb auswechselbare Laufwerksmodule. Im Intel-Chipsatz integrierte Diagnosefunktionen erlauben Anwendern, die Betriebszeiten des Systems zu optimieren, da etwa Treiberprobleme schneller aufgespürt werden können, so Dell.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen

Uri Liebeskind 25. Nov 2003

Ich hatte nur Ärger mit dem Optiplex SX270. Ein internes Modem gibt es für dieses Modell...


Folgen Sie uns
       


Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich

Link 300 und Link 500 von JBL, Onkyos P3, Panasonics GA10 sowie Apples Homepod treten in unserem Klangvergleich gegeneinander an. Die beiden JBL-Lautsprecher lassen die Konkurrenz blass aussehen, selbst der gar nicht schlecht klingende Homepod hat dann das Nachsehen.

Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

    •  /