Abo
  • Services:

Klassische Adventures - Ist das Spiel-Genre noch zu retten?

Golem.de: Wie groß ist eurer Meinung nach unter den Spielern die Akzeptanz von 3D-Adventures wie zum Beispiel Monkey Island 4?

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf

Monkey Island 4
Monkey Island 4
Holz: Ich sag mal so: sie werden gespielt - oftmals mit viel Murren, aber zumindest werden sie nicht gänzlich ignoriert. Allerdings hat es wohl noch kein 3D-Adventure geschafft, bei der breiten Masse anerkannt zu werden und ich denke auch nicht, dass sich das so schnell ändert. Aber irgendwann muss es jeder akzeptieren, Rollenspiel- und Strategie-Fans sind schon lange über diesen Punkt weg, vielleicht brauchen die Leute aber auch nur ein überdurchschnittlich gutes Produkt.

Golem.de: Von dem Feedback, das ihr bekommt - was wünschen sich die meisten Adventure-Spieler für einen Titel?

Holz: Adventure-Spieler sind - wenn ich mir diese Formulierung erlauben darf - Gewohnheitstiere. Und als solche sehnen sich viele die alten Zeiten zurück, d.h. 2D-Grafik und Spielwitz, die Technik ist weitestgehend egal, Hauptsache, es macht Spaß. Und da in den letzten Jahren sowieso nicht allzu viele Adventures den Weg in die Händlerregale fanden, die dann außerdem - was noch erschwerend hinzukommt - zum Teil auch nicht gerade die besten waren, ist es verständlich, dass die große Masse der Fans gerne wieder Perlen wie die alten Lucas-Arts-, Sierra- oder Revolution-Spiele sehen möchte.

Golem.de: Was denkt ihr, wie sich das Genre zukünftig weiterentwickeln wird - stirbt das Genre aus oder können Erfolge wie Runaway eine Trendwende bedeuten?

Baphomets Fluch 3
Baphomets Fluch 3
Holz: Wenn man sich mal ein wenig umhört, müsste das Genre schon seit ein paar Jahren tot sein. Diese "Sind Adventures tot?"-Diskussion gibt es schon viel zu lange, als dass ich sie noch Ernst nehmen könnte. Außerdem sieht es momentan ja auch ganz gut aus: Ein halbes Dutzend neue Adventures (darunter vielversprechende Titel wie Baphomets Fluch 3, Moment of Silence oder auch Vollgas 2) sind in der Entwicklung und erscheinen voraussichtlich innerhalb dieses Jahres, in den letzten zwei bis drei Jahren erschienen vielleicht insgesamt so viele. Wer weiß, was uns auf den großen Messen in diesem Jahr noch alles erwartet....Und dann gibt es ja immer noch die Fan-Adventure-Szene, die stetig an Bedeutung gewinnt und in wenigen Jahren sicherlich auch die ein oder andere Perle hervorbringen wird. Als trübe Aussichten würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

 Klassische Adventures - Ist das Spiel-Genre noch zu retten?
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 5€ inkl. FSK-18-Versand
  2. 5€ inkl. FSK-18-Versand
  3. (u. a. ES Blu-ray 10,83€, Die nackte Kanone Blu-ray-Box-Set 14,99€)

acerep 22. Mai 2003

heli heroes und star monkey sind 2 sehr gute arcade shooter. kann ich nur empfehlen! Ace

Malte Kosian 21. Mai 2003

Hai! Wenn ich mich richtig zurück erinnere,war es "damals" so. Die ersten 15Zöller mit...

Malte Kosian 21. Mai 2003

Hai, ich denke 3d könnte sich sogar bei Adventures durchsetzen, wenn... ...ja, wenn die...

philosoph 21. Mai 2003

Sehr feiner Artikel :-)

plubird 21. Mai 2003

Schau mal StarMonkey und Ultra Assault von www.smallrockets.com an. Die sind Grafik und...


Folgen Sie uns
       


Playstation Classic im Vergleichstest - Golem retro_ Spezial

Sonys Mini-Konsole Playstation Classic ist knuffig. In unserem Golem-retro_-Spezial beleuchten wir die Spieleauswahl und Hardware im Detail.

Playstation Classic im Vergleichstest - Golem retro_ Spezial Video aufrufen
Bright Memory angespielt: Brachialer PC-Shooter aus China
Bright Memory angespielt
Brachialer PC-Shooter aus China

Nur ein Entwickler und lediglich eine Stunde Spielzeit - trotzdem wischt das nur rund 6 Euro teure und ausschließlich für Windows-PC erhältliche Bright Memory mit vielen Vollpreisspielen den Boden. Selbst die vollständig chinesische Sprachausgabe stört fast nicht.

  1. Strange Brigade angespielt Feuergefechte mit Mumien und Monstern

Datenschutz: Nie da gewesene Kontrollmacht für staatliche Stellen
Datenschutz
"Nie da gewesene Kontrollmacht für staatliche Stellen"

Zur G20-Fahndung nutzt Hamburgs Polizei eine Software, die Gesichter von Hunderttausenden speichert. Schluss damit, sagt der Datenschutzbeauftragte - und wird ignoriert.
Ein Interview von Oliver Hollenstein

  1. Brexit-Abstimmung IT-Wirtschaft warnt vor Datenchaos in Europa
  2. Österreich Post handelt mit politischen Einstellungen
  3. Digitalisierung Bär stößt Debatte um Datenschutz im Gesundheitswesen an

Softwareentwicklung: Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel
Softwareentwicklung
Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel

Kennen Sie Iterationen? Es klingt wie Irritationen - und genau die löst das Wort bei vielen Menschen aus, die über agiles Arbeiten lesen. Golem.de erklärt die Fachsprache und zeigt Agilität an einem konkreten Praxisbeispiel für eine agile Softwareentwicklung.
Von Marvin Engel

  1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
  2. IT Frauen, die programmieren und Bier trinken
  3. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix

    •  /