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Klassische Adventures - Ist das Spiel-Genre noch zu retten?

Interview mit Matthias Holz, www.adventurecorner.de

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Golem.de: Ihr betreibt seit einiger Zeit eine Website für Adventure-Fans. Wie ist euer Eindruck - gibt es noch viele Spieler, die sich für das Genre 'klassische Adventures' interessieren?

Matthias Holz
Matthias Holz
Holz: Ja, ich denke schon, dass es noch viele Adventure-Fans da draußen gibt. Obwohl man natürlich nicht bestreiten kann, dass es mehr Fans von Shootern oder Rollenspielen als von "unserem" Genre gibt; aber auch Spieler aus diesen Bereichen greifen gerne mal auf ein Adventure zurück... Das sind dann die, die in Foren immer als Erstes nach Hilfe rufen. Und über die feste Basis, die jedes am Horizont auftauchende Adventure mit Argusaugen beobachtet, brauche ich wohl kein weiteres Wort zu verlieren, außer dass sie immer noch recht groß ist, was man an den zahlreichen Communitys und Fansites sehr gut sehen kann.

Golem.de: Warum denkt ihr werden nur noch so wenige Adventures veröffentlicht? Ist der Markt für diese Spiele mittlerweile zu klein?

Holz: Ich denke, Runaway hat eindrucksvoll bewiesen, dass dem nicht so ist. Nachdem das Spiel hier sehr gut verkauft wurde, fand es auf einmal auch in anderen Ländern einen Publisher und da werden die Verkaufszahlen wohl ähnlich aussehen. Der Markt ist zweifelsfrei vorhanden, es fehlen nur die Produkte; woran das allerdings liegt... Tja, das sollte man eher Entwickler und Publisher fragen.

Golem.de: Für den Titel Runaway wurden von Spielern sogar Petitionen verfasst, damit das Spiel auch in Deutschland erscheint. Ignorieren die Publisher einen durchaus vorhandenen Markt?

Holz: Ignorieren nicht unbedingt, ich denke, viele scheuen das Risiko, ein Adventure zu entwickeln/publishen. Mit einem Spiel dieses Genres kann man auf dem Markt eher floppen als mit einem Action- oder Strategietitel, dazu kommen noch die recht hohen Kosten für eine vernünftige Lokalisation, und letztendlich sollte es auch noch gut vermarktet werden. Wenn sich das Adventure dann nicht gut verkauft, wird es ganz leicht zum Verlustgeschäft.

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acerep 22. Mai 2003

heli heroes und star monkey sind 2 sehr gute arcade shooter. kann ich nur empfehlen! Ace

Malte Kosian 21. Mai 2003

Hai! Wenn ich mich richtig zurück erinnere,war es "damals" so. Die ersten 15Zöller mit...

Malte Kosian 21. Mai 2003

Hai, ich denke 3d könnte sich sogar bei Adventures durchsetzen, wenn... ...ja, wenn die...

philosoph 21. Mai 2003

Sehr feiner Artikel :-)

plubird 21. Mai 2003

Schau mal StarMonkey und Ultra Assault von www.smallrockets.com an. Die sind Grafik und...


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