Abo
  • Services:

Volks-PC lässt Umsatz von 4MBO steigen

Aktionsgeschäft soll Profitabilität dauerhaft sichern

4MBO konnte durch mehrere größere Verkaufsaktionen im ersten Quartal 2003 seinen Umsatz um 15,2 Prozent auf 60,7 Millionen Euro steigern. Die Trennung von den bisherigen 4MBO-Auslandsgesellschaften in Belgien, Großbritannien und Österreich, die im Januar operativ abgeschlossen wurde, habe das in den Vorjahren erreichte Umsatzniveau nicht beeinträchtigt.

Artikel veröffentlicht am ,

Auch das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um 0,8 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro - eine Steigerung von knapp 170 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Periodenvergleich von 0,1 Millionen Euro auf 0,3 Millionen Euro und der Periodenüberschuss stieg entsprechend von 0,1 Millionen Euro auf 0,2 Millionen Euro.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Eisenach
  2. Robert Bosch GmbH, Grasbrunn

Bezogen auf einzelne Produktgruppen gab es die größten Zuwächse im Foto-Bereich. Auf Grund der unverändert hohen Nachfrage nach Jenoptik-Digitalkameras stieg der Umsatz von 7,8 Millionen Euro auf 9,2 Millionen Euro, was einer Zunahme von rund 18 Prozent entspricht. Mit 36,9 Millionen Euro hat die Produktgruppe "Computer und Peripherie" den größten Anteil am Konzernumsatz. Dazu hat vor allem die dritte Volks-PC-Aktion beigetragen.

Die mit den Handelspartnern bereits avisierten Aktionen für das zweite Halbjahr stimmen 4MBO zuversichtlich, die Umsatzziele - vor allem aber die Ertragsziele - für das Gesamtjahr zu erreichen. Einen Beitrag hierzu soll auch die Markteinführung neuer digitaler Trendprodukte für den Breitenmarkt leisten. Mit einer kompletten Produktfamilie rund um das interaktive Fernsehen will das Plochinger Unternehmen bestehende Kundenbeziehungen weiter stärken und neue Vertriebskanäle erschließen. Die Palette reicht vom Einsteigergerät bis zum High-End-System, das eine Vielzahl digitaler TV- und Internetanwendungen ermöglichen soll.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /