Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

10-GBit-Ethernet über Kupfer soll bald Realität werden

10-GBit-Verbindung für Server-Cluster und Server-Aggregation. Die IEEE-802.3-10GBASE-CXA4-Forschungsgruppe hat jetzt die Genehmigung der IEEE-Organsiation erhalten, den Standard für 10-GBit-Kupfer-Ethernet zu entwickeln. HP ist Teil der IEE-802.3-10GBASE-CXA4-Forschungsgruppe – zusammen mit mehr als 30 IT-Unternehmen. Diese Forschungsgruppe entwickelt einen Technologie-Standard, mit dem die Kosten für die Verbindungen im Hochgeschwindigkeitsbereich gesenkt werden sollen. Geleitet wird die Forschungsgruppe von Dan Dover, HP ProCurve Networking Business.
/ Andreas Donath
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das 10-GBit-Kupfer-Ethernet soll eine kostengünstige Alternative zum Glasfaserkabel darstellen. Seit November 2002 arbeitet die IEEE-Forschungsgruppe an der Entwicklung eines Standards, durch den der Einsatz von Kupferkabel in Verbindung mit dem IEEE-802.3ae-Standard für Ethernet-Netzwerke mit 10 GBit/Sekunde möglich werden soll. Das IEEE-Standards-Board prüfte den Plan der Forschungsgruppe und stimmte einer Weiterentwicklung des Projektes zu. Nun setzt das Projekt-Team den Standard in die Praxis um.

Sobald die Forschungsgruppe die Entwicklung abgeschlossen hat und den vorgeschlagenen Standard IEEE P802.3ak (Physical Layer und Management Parameter für 10 GBit/s Betrieb, Typ 10GBASE-CX4") freigibt, sollen damit Hochgeschwindigkeitsverbindungen über Strecken von bis zu 15 Metern, die üblicherweise zwischen einzelnen Racks eingesetzt werden, möglich sein. Die Bestätigung des Standards wird Ende des Jahres 2003 erwartet.


Relevante Themen