Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

Interview mit Felipe Gómez Pinilla, Chefentwickler bei den Pendulo Studios

Golem.de: Runaway wurde nicht nur in Spanien und Deutschland veröffentlicht, derzeit sind unter anderem auch englische, französische und polnische Versionen in der Entwicklung. Habt ihr erwartet, dass Runaway derart erfolgreich werden würde?

Stellenmarkt
  1. Java Entwickler:in (m/w/d)
    Lufthansa Industry Solutions TS GmbH, Oldenburg
  2. Service Manager (m/w/d) Datenbanksysteme
    operational services GmbH & Co. KG, Leinfelden-Echterdingen, Dresden, Ingolstadt, Wolfsburg
Detailsuche

Pinilla: Wir sind überrascht, aber auch ziemlich glücklich über den Erfolg des Spiels. Wir haben aber immer an das Spiel geglaubt und gedacht, dass wir mit Runaway vielleicht erstmals international auf uns aufmerksam machen können.

Golem.de: Wie schwierig ist es eigentlich, in eurem Heimatland Spanien ein klassisches Adventure zu veröffentlichen?

Pinilla: Eigentlich ist es überall schwierig, ein derartiges Spiel auf den Markt zu bringen. Aber unsere früheren Titel Igor, Objetivo Uikokahonia und vor allem Hollywood Monsters waren in Spanien ziemlich erfolgreich, so dass auch Runaway schnell vom Markt akzeptiert wurde. Das größte Problem ist aber, dass die immens hohen Entwicklungskosten eines Adventures nicht durch die Verkäufe in Spanien allein gedeckt werden können. Man braucht unbedingt auch die internationalen Märkte. Bisher war genau das unser Hauptproblem und wir hoffen, dass der Erfolg von Runaway uns da jetzt weiterhilft.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Golem.de: Und wie schwierig ist es nun, für einen spanischen Entwickler einen Publisher im Ausland zu finden?

Runaway
Runaway
Pinilla: Es ist ein langer, harter Prozess, und wir sind gerade erst dabei, die ersten Schritte in dieser Richtung zu unternehmen.

Golem.de: Wieso sind generell so wenig Publisher daran interessiert, Adventures zu veröffentlichen?

Pinilla: Die letzten Jahre haben die großen Unternehmen den Adventure-Markt als einen Markt ohne Zukunft angesehen. Bedenkt man dann noch die hohen Kosten der Lokalisierung, die für ein Spiel dieser Art anfallen, versteht man, warum niemand ein Adventure veröffentlichen wollte. Jetzt dreht sich der Wind allerdings ein wenig, und wir hoffen, dass sich der Markt in der Zukunft mehr diesen Spielen zuwendet.

Golem.de: Wird es eigentlich eine Fortsetzung zu Runaway geben?

Pinilla: Wir denken, dass wir dazu später im Jahr mehr sagen können, derzeit können und wollen wir dazu keine weiteren Infos rausgeben.

Golem.de: Was ist der Grund dafür, dass nur so wenig Entwicklungs-Studios an Adventures arbeiten?

Runaway
Runaway
Pinilla: Vor allem einfach hohe Kosten und die fehlende Unterstützung der großen Publisher.

Golem.de: Thema 3D: Es scheint so, als ob Spieler kein Interesse an 3D-Adventures haben - Titel wie Monkey Island 4 waren jedenfalls nicht sonderlich erfolgreich. Ist es für dich als Entwickler schwierig, 2D-Adventures in technischer Hinsicht zu verbessern? Spielt 3D eine Rolle?

Pinilla: Meiner Meinung nach ist es eigentlich nicht wichtig, ob die Spiele in 2D oder 3D sind. Was zählt ist die maximal mögliche Qualität der Spielelemente: Grafik, Story, Rätsel, Sound, Sprachausgabe, Musik etc. Wenn alles das wirklich gut ist, hat man schon 50 Prozent des Weges erfolgreich zurückgelegt. Wenn man diese kleinen Dinge beachtet, wird man auch großartige Adventures entwickeln und dem Markt so helfen, wieder zu wachsen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6


Mystic 04. Mai 2004

Ich finde es sollten Neuauflagen mit verbesserter Grafik von berümten Adventures wie...

metaltango 07. Sep 2003

Ich finde es schade das es gerade in dieser richtung so wenig spiele gibt.Runaway war ein...

kalle 08. Jul 2003

naja is net übel aba hab kurz vor "ende" des spiels kein bock mehr gehabt, net weil es zu...

Bullwye 06. Jul 2003

Runaway ist meiner Meinung nach das beste Adventure was ich in letzter Zeit gespielt hab...

Disater 16. Mai 2003

ok ich mache mit ;)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
600 Millionen Euro
Bundeswehr lässt Funkgeräte von 1982 nachbauen

Das SEM 80/90 mit 16 KBit/s wird exakt nachgebaut, zum Stückpreis von rund 20.000 Euro. Das Retrogerät geht für die Bundeswehr in Serie.

600 Millionen Euro: Bundeswehr lässt Funkgeräte von 1982 nachbauen
Artikel
  1. Foundation bei Apple TV+: Die unverfilmbare Asimov-Trilogie grandios verfilmt
    Foundation bei Apple TV+
    Die unverfilmbare Asimov-Trilogie grandios verfilmt

    Gegen die Welt von Asimovs Foundation-Trilogie wirkt Game of Thrones überschaubar. Apple hat mit einem enormen Budget eine enorme Science-Fiction-Serie geschaffen.
    Eine Rezension von Peter Osteried

  2. Browser: Edge unterstützt Maus und Tastatur auf Xbox
    Browser
    Edge unterstützt Maus und Tastatur auf Xbox

    Microsoft hat Edge auf den aktuellen Xbox-Konsolen aktualisiert. Jetzt lässt sich der Browser fast wie am PC per Maus und Tastatur bedienen.

  3. Staatliche Hacker: Stasi hörte seit 1975 Autotelefone in West-Berlin ab
    Staatliche Hacker
    Stasi hörte seit 1975 Autotelefone in West-Berlin ab

    Das B-Netz der Deutschen Bundespost wurde spätestens seit 1975 von der DDR-Staatssicherheit abgehört.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Samsung Odyssey G7 499€ • Alternate (u. a. Thermaltake Level 20 RS ARGB 99,90€) • Samsung 980 1 TB 83€ • Lenovo IdeaPad Duet Chromebook 229€ • Lenovo-Laptops zu Bestpreisen • 19% auf Sony-TVs bei MM • Samsung SSD 980 Pro 1TB 150,50€ • AeroCool Cylon 4 ARGB 25,89€ [Werbung]
    •  /