Abo
  • Services:

Star Wars goes ASCII - Krieg der Sterne als Text-Animation

Seit 1997 laufendes, aber noch nicht fertiges Hobbyprojekt

Nachdem Simon Jansen von einem Freund eine E-Mail mit einer simplen Text-Animation erhielt, hat er mit animierten ASCII-Texten experimentiert. Zwar gibt es bereits seit längerem ASCII-Kunst und auch kürzere ASCII-Animationen, doch Jansen arbeitet seit 1997 daran, mit "Krieg der Sterne" (Star Wars Episode IV) einen kompletten Kinofilm als ASCII-Animation für Web-Browser umzusetzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Noch ist er zwar nicht fertig, aber mit momentan 15.256 Einzelbildern (3.147 nach Kompression), die mit etwa 15 Bildern pro Sekunde abgespielt werden, hat es Jansen immerhin schon bis zu der Szene geschafft, in der Luke Skywalker und Han Solo sich im Todesstern als Sturmtruppen verkleidet auf die Suche nach Prinzessin Leia machen. Zwar stimmt die Platzierung der Charaktere nicht immer mit der im Film überein und einige sind auf Grund der kruden Textgrafik nicht wirklich zu erkennen, doch hat die Umsetzung als Text-Animation ihren gewissen Charme. Jansen bezeichnet sein witziges, arbeitsintensives Werk als "Star Wars ASCIIMATION" (ASCII + Animation).

Ein-Mann-Fan-Projekt: Star Wars ASCIIMATION
Ein-Mann-Fan-Projekt: Star Wars ASCIIMATION
Stellenmarkt
  1. GoDaddy, Hürth
  2. Securiton GmbH IPS Intelligent Video Analytics, München

Hilfe sucht Jansen indessen nicht, er will das Projekt lieber alleine fertig stellen, weist aber darauf hin, dass es ja noch weitere Star-Wars-Filme gibt, die auf ihre ASCII-Umsetzung warten. Dass Star Wars schon viele inspiriert hat, zeigen nicht nur die vielen Fan-Sites mit Bildern und Geschichten sowie Fan-Clubs, sondern auch im Netz zu findende Kurzfilme, etwa in der offiziellen Star-Wars-Fan-Film-Sektion bei Atom Films.

Star Wars ASCIIMATION findet sich unter der Domain www.asciimation.co.nz.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. über ARD Mediathek kostenlos streamen

Oli 30. Dez 2003

Nicht nur DVDs, alles was er abspielen kann. Also Mpeg (VCD/SVCD/DVD/DIVX), Real und...

Nervösian 29. Aug 2003

würde ich auch gern wissen fencheltee? das hilft? werde ich mal ausprobieren, das...

chojin 30. Apr 2003

Damit kann man DVDs als ASCII ausgeben? cool :)

Nasenbär 30. Apr 2003

Genau das dachte ich mir. Aber genau.

Sven Janssen 29. Apr 2003

MPlayer hab ich auch installiert .... mal schauen Sven


Folgen Sie uns
       


Intel NUC8 (Hades Canyon) - Test

Winzig und kraftvoll: der NUC8 alias Hades Canyon.

Intel NUC8 (Hades Canyon) - Test Video aufrufen
EU-Urheberrechtsreform: Wie die Affen auf der Schreibmaschine
EU-Urheberrechtsreform
Wie die Affen auf der Schreibmaschine

Nahezu wöchentlich liegen inzwischen neue Vorschläge zum europäischen Leistungsschutzrecht und zu Uploadfiltern auf dem Tisch. Sie sind dilettantische Versuche, schlechte Konzepte irgendwie in Gesetzesform zu gießen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Leistungsschutzrecht VG Media darf Google weiterhin bevorzugen
  2. EU-Verhandlungen Regierung fordert deutsche Version des Leistungsschutzrechts
  3. Fake News EU-Kommission fordert Verhaltenskodex für Online-Plattformen

Ryzen 5 2600X im Test: AMDs Desktop-Allrounder
Ryzen 5 2600X im Test
AMDs Desktop-Allrounder

Der Ryzen 5 2600X ist eine der besten sechskernigen CPUs am Markt. Für gut 200 Euro liefert er die gleiche Leistung wie der Core i5-8600K. Der AMD-Chip hat klare Vorteile bei Anwendungen, das Intel-Modell in Spielen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Golem.de-Livestream Wie gut ist AMDs Ryzen 2000?
  2. RAM-Overclocking getestet Auch Ryzen 2000 profitiert von schnellem Speicher
  3. Ryzen 2400GE/2200GE AMD veröffentlicht sparsame 35-Watt-APUs

Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
Noctua NF-A12x25 im Test
Spaltlos lautlos

Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
Ein Test von Marc Sauter

  1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
  2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
  3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

    •  /